Embraer E190 von Fly Niki: Bald für Helvetic unterwegs.

Sieben neue FlugzeugeHelvetic holt Embraer von Niki

Die Schweizer Regionalairline beschafft sich nicht nur vier, sondern sieben Embraer 190. Die geleasten Flugzeuge stammen allesamt aus der Flotte von Niki.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die beiden Unternehmen arbeiten schon länger zusammen. Als Helvetic Airways 2003 den Betrieb aufnahm, stammten die ersten Fokker 100 von Airfleet Credit Corporation. Nun beschafft sich die Schweizer Regionalairline erneut Flugzeuge beim Leasingunternehmen mit Sitz auf den Cayman Islands. Helvetic Airways least sieben Embraer E190-100 LR. Dies bestätigt Helvetic-Finanzchef Tobias Pogorevc gegenüber aeroTELEGRAPH.

Die Maschinen stammen von der österreichischen Air-Berlin-Tochter Niki. Sie haben ein Durchschnittsalter von 4,5 Jahren. «Die erste Embraer E190 wird schon im Dezember an Helvetic übergeben», sagt Airfleet-Credit-Sprecher James Miller zu aeroTELEGRAPH. Danach werde jeden Monat eine weitere Maschine zur Flotte stossen.

Die Embraer fliegen für Swiss und ersetzen Fokker 100

Dass Helvetic neu Embraer in die Flotte aufnehmen wird, ist zwar seit August bekannt. Damals wurde bekannt, dass sich die Schweizer Regionalairline vier Embraer 190 beschaffen wird. Die Maschinen werden ab kommendem Jahr im Wet-Lease für Swiss unterwegs sein und die ersten der alternden Avro RJ100 Jumbolino ersetzen. Nun übernimmt Helvetic aber gleich sieben Jets.

Die drei zusätzlichen Embraer werden einerseits für einen Ausbau genutzt. Sie dienen andererseits aber auch als Ersatz für die sechs alternden Fokker 100. Sie werden nach und nach ausgeflottet. Die erste Fokker 100 werde noch 2015 zurückgegeben, andere flögen bis 2017 weiter, so Helvetic-Manager Pogorevc. Insgesamt besitzt Helvetic derzeit sechs Stück des Jets aus niederländischer Produktion.

Mehr zum Thema

Kontrollturm in Zürich: Es kam erneut zu einer STörung bei Skyguide.

Erneut Panne bei Flugsicherung: Schweiz muss große Teile des Luftraums schließen

ticker-schweiz

Schweizer Parlament will Betriebszeiten der Landesflughäfen gesetzlich absichern

ticker-schweiz

Ausstellung «Phantastische Flugobjekte» startet in Luzern

ticker-schweiz

Studie: Schweizerinnen und Schweizer stehen hinter Luftfahrt

Video

Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt mehrere Verletzte und Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies