Flugzeug von Hellic Seaplanes: Soll in Elefsina abheben.
Wasserflughafen nahe Athen

Hellenic Seaplanes holt sich chinesische Hilfe

Die Wasserflugzeuge von Hellenic Seaplanes sollen nahe von Athen abheben. Dazu ist in Elefsina ein Wasserflugplatz geplant. Chinesische Investoren sollen helfen.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

In Elefsina nordwestlich von Athen möchte Hellenic Seaplanes einen Wasserflughafen errichten. Anfang Juli prüfte die Wasserfluglinie die Pläne schon mit der örtlichen Hafenbehörde. Nun steht fest: Geld für das Projekt soll auch aus China kommen. Vertreter von zwei chinesischen Investoren sowie der britischen Investmentfirma Petrichor Capital Partners besuchten den Hafen Anfang September.

Petrichor Capital Partners soll die chinesischen Finanzierung für das griechische Projekt organisieren. Geplant ist eine Investition von 250 Millionen Euro über einen Zeitraum von zwei Jahren, wie die griechische Reisenachrichten-Webseite Travel News Daily schreibt. Erste Wasserflugzeuge sollen im Sommer 2019 in Elefsina abheben. Der Hafen und Hellenic Seaplanes sollen dabei von der Anbindung an Athen per Schiene und Straße profitieren.

Mehr zum Thema

Swiss-Flug LX252 am 06.02.2025: Der geplante Flugverkauf in Blau und der reale.

Swiss-Flug nach Tel Aviv landet wegen Powerbank in Athen

Flughafen Santorini (Archivbild): Infrastruktur wird überprüft.

Wie der Flughafen Santorini mit den Erdbeben umgeht

Condors Airbus A320 im mobilen Hangar in Kavala: Kennzeichen D-AICP.

Was vor Condors Kavala-Zwischenfall alles schief lief

Syros: Die Insel will mehr Tourismus.

Kykladen-Insel Syros hofft auf mehr Gäste - dank mehr Flügen

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin