Flugzeug von Hellic Seaplanes: Soll in Elefsina abheben.

Wasserflughafen nahe AthenHellenic Seaplanes holt sich chinesische Hilfe

Die Wasserflugzeuge von Hellenic Seaplanes sollen nahe von Athen abheben. Dazu ist in Elefsina ein Wasserflugplatz geplant. Chinesische Investoren sollen helfen.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In Elefsina nordwestlich von Athen möchte Hellenic Seaplanes einen Wasserflughafen errichten. Anfang Juli prüfte die Wasserfluglinie die Pläne schon mit der örtlichen Hafenbehörde. Nun steht fest: Geld für das Projekt soll auch aus China kommen. Vertreter von zwei chinesischen Investoren sowie der britischen Investmentfirma Petrichor Capital Partners besuchten den Hafen Anfang September.

Petrichor Capital Partners soll die chinesischen Finanzierung für das griechische Projekt organisieren. Geplant ist eine Investition von 250 Millionen Euro über einen Zeitraum von zwei Jahren, wie die griechische Reisenachrichten-Webseite Travel News Daily schreibt. Erste Wasserflugzeuge sollen im Sommer 2019 in Elefsina abheben. Der Hafen und Hellenic Seaplanes sollen dabei von der Anbindung an Athen per Schiene und Straße profitieren.

Mehr zum Thema

ticker-griechenland

Griechenland: Gericht untersagt Streik bei Flugsicherung

Swiss-Flug LX252 am 06.02.2025: Der geplante Flugverkauf in Blau und der reale.

Swiss-Flug nach Tel Aviv landet wegen Powerbank in Athen

Flughafen Santorini (Archivbild): Infrastruktur wird überprüft.

Wie der Flughafen Santorini mit den Erdbeben umgeht

Condors Airbus A320 im mobilen Hangar in Kavala: Kennzeichen D-AICP.

Was vor Condors Kavala-Zwischenfall alles schief lief

Video

Boeing 737-800 von Ryanair: Bald wieder in Friedrichshafen zu sehen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Pause nimmt die Billigairline im Sommer zwei Strecken ab Friedrichshafen auf. Auf der einen ist Ryanair konkurrenzlos, auf der anderen muss sie sich mit einer deutschen Fluglinie messen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin