Mehr Verbindungen, mehr Maschinen: Hainan Airlines will neue Routen nach Europa, Nordamerika und Australien fliegen.

Hainan will mehr Dreamliner

Hainan Airlines startet durch. Die chinesische Fluglinie will noch dieses Jahr viele neue Routen eröffnen. Dafür bestellt sie groß bei Boeing - B787 und B737.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Noch in diesem Jahr soll es soweit sein. Hainan Airlines will in den kommenden Monaten weitere Boeing 737 und Dreamliner ordern, wie Airline-Chef Xin Di kürzlich in einer Rede erklärte. Bislang hat die Fluggesellschaft aus dem chinesischen Haikou 102 B737 und sechs B787-8 in Betrieb. Leisten kann sich die Airline die Neuanschaffungen jedenfalls: 2013 machte Hainan 335 Millionen Dollar Gewinn.

Obwohl Hainan Ende des Jahres noch vier weitere Boeing 787 erhält, braucht die Fluglinie offenbar Verstärkung. Derzeit fliegen die Dreamliner im Inland sowie von Peking nach Chicago, Seattle und Toronto. Ab September will die Fluggesellschaft mit den neuen Maschinen auch von Hangzhou nach Paris fliegen. Bereits im Juni soll es eine neue Verbindung zwischen Peking und Boston geben und zwar viermal wöchentlich. Zudem ist eine neue Strecke nach Russland geplant.

Absichtserklärung für Verbindung nach Australien

Zudem könnte Hainan innerhalb der kommenden 18 Monate Flüge zwischen China und Melbourne aufnehmen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde nun in Schanghai unterschrieben. Dies sei aber noch keine feste Zusicherung, berichtet das australische Newsportal Crikey. Hainan fliegt insgesamt 78 Destinationen in zwölf Ländern an.

Mehr zum Thema

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023

Boeing mustert letzten Dreamliner-Testflieger aus

Boeing 787: Norse Atlantic Airways setzt ganz auf den Dreamliner.

In Hunderten Boeing 787 müssen Waschbecken umgebaut werden - um Schäden zu vermeiden

Bildschirmfoto 2026-02-02 um 163343

Boeing 787 von Air India außer Betrieb genommen - Probleme mit dem Treibstoffschalter

Dreamliner -VT-ANB vor der Auslieferung 2014: Das Flugzeug hatte immer wieder Probleme.

Verunglückte Boeing 787 von Air India machte seit Jahren Probleme

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack