Dreamliner von Gulf Air:  Die Fluggesellschaft plant eine sanfte Expansion.

Fünfte FreiheitGulf Air fliegt innerhalb Europas

Die Nationalairline von Bahrain will im Ausland expandieren. Sie setzt dabei vermehrt auf die fünfte Freiheit. Gulf Air verkauft jetzt auch Tickets für eine Strecke innerhalb Europas.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Man nennt es die fünfte Freiheit der Luftfahrt. Wird sie gewährt, kann eine Fluggesellschaft aus dem Staat A zahlende Passagiere zwischen zwei Drittstaaten B und C transportieren. Dazu braucht sie allerdings eine Erlaubnis aller betroffenen Länder. Emirates nutzt sie beispielsweise für ihre Flüge von Dubai über Mailand nach New York, Singapore Airlines für ihre Flüge von Singapur über Frankfurt nach New York.

Diese fünfte Freiheit will Gulf Air künftig intensiv nutzen. Am Dienstag (22. Juni) schaltete sie Flüge zwischen Athen und Larnaca zur Buchung frei und zwischen Singapur und Bangkok. «Jetzt fliegen wir nicht mehr nur von und zu unserem Drehkreuz, sondern werden auch von und zu ausländischen Punkten fliegen und mehr Passagieren die Möglichkeit geben, unsere arabische Gastfreundschaft vor Ort in ihren eigenen Märkten zu erleben», so Geschäftsführer Waleed Al Alawi.

In neuen Märkten sichtbar werden

Man habe die Nachfrage zwischen Athen und Larnaca und zwischen Bangkok und Singapur untersucht und dabei Potenzial ausgemacht, so die Golfairline. «Dies ist der Beginn eines umfassenderen Plans, global zu expandieren und für die lokalen Märkte in den Ländern, die wir anfliegen, verfügbar und sichtbarer zu sein», erklärt Al Alawi weiter. Gulf Air ist die Nationalairline von Bahrain.

Mehr zum Thema

Der A321Neo LR: Gulf Air schmückte den Flieger mit einer besonderen Lackierung.

Gulf Air hat jetzt einen Jubiläumsflieger

Boeing 787 von Ethiopian Airlines: Der Dreamliner fliegt ab Juni mit Fünfte-Freiheit-Rechten von Addis Abeba über Madrid nach Dublin.

Sechs bemerkenswerte Fünfte-Freiheit-Flüge

Dreamliner von Gulf Air: Die Fluglinie aus Bahrain hat einen Partner gefunden.

Etihad und Gulf Air rücken zusammen

Gulfstream G550 MSA über dem Meer (Montage): Singapur setzt auf den US-Flieger.

Singapur will mit drei Gulfstream G550 die eigene Lebensader schützen

Video

Dassault Falcon 10X: Die Franzosen haben am 10. März das Rollout gefeiert.
Die Entwicklung verzögerte sich immer mehr. Nun hat Dassault endlich ihren neuesten Ultralangstrecken-Businessjet erstmals öffentlich präsentiert. Die Falcon 10X soll mit Geräumigkeit, Reichweite und Geschwindigkeit punkten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Raketenabwehr: Ist im Iran-Krieg zentral geworden.
Raketen, Drohnen und Apaches: Mit Jets, Hubschraubern und Flugabwehrsystemen verteidigen sich die Vereinigten Arabischen Emirate und sorgen so auch dafür, dass Flugzeuge von Emirates, Etihad, Flydubai oder Air Arabia wieder starten können.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin