Der Aerion AS2 kann Mach 1,5 erreichen, die Langstreckengeschwindigkeit ist aber 1,4. Bei gewissen Bedingungen verspricht der Hersteller bei Mach 1,2 einen Flug ohne Überschallknall.

Aerion AS2Großerfolg für neuen Überschall-Businessjet

Die amerikanische Aerion und Airbus entwicklen zusammen den Überschall-Businessjet AS2. Nun hat sich eine erste Fluglinie für das Flugzeug entschieden, das schon in fünf Jahren fliegen soll.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit einem Jahr tüfteln die Ingenieure von Aerion und Airbus an einem neuen Überschalljet. Offenbar kommen sie schnell voran. «Sie machen bei der Entwicklung des AS2 beeindruckende Fortschritte», sagt Kenn Ricci, Vorstandschef der Businessairline Flexjet. Er platzierte deshalb am Dienstag (17. November) gleich eine Order für 20 Exemplare.

Der AS2 kann 8 bis 12 Passagiere in seiner luxuriösen Kabine aufnehmen. Was ihn von anderen Businessjets unterscheidet ist vor allem seine beeindruckende Reisegeschwindigkeit von Mach 1,4 oder umgerechnet rund 1620 Kilometer pro Stunde. Damit kann er die Strecke Frankfurt - New York in weniger als vier Stunden zurücklegen. Die Zeitersparnis gegenüber den Langstreckenfliegern der klassischen Fluggesellschaften beträgt also rund drei Stunden. Und für Manager ist Zeit bekanntlich Geld.

Erstflug des AS2 schon in fünf Jahren

«Wir haben uns die Technologie von Aerion und die erstaunliche Leistung des AS2 genau angeschaut -- nach unserer Meinung eine potenzielle Revolution für Geschäftsreisende», sagt denn auch Ricci. Bei Aerion erwartet man den Erstflug des neuen Businessjets für das Jahr 2021. Zwei Jahre später will Flexjet erste Passagiere mit ihren AS2 durch die Welt fliegen.

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie mehr über die Aerion AS2.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus bestätigt Jahresziel von rund 820 Auslieferungen

Flieger von Wizz Air: Die Airline wächst langsamer als geplant.

Wizz Air will 100 bei Airbus bestellte Flugzeuge erst viel später

ticker-airbus-konzern-

Europa bekommt einen neuen Raumfahrtgiganten: Airbus, Leonardo und Thales legen ihre Aktivitäten zusammen

ticker-airbus-neo-1

Airbus eröffnet zweite Endmontagelinie für A320 Neo-Familie in Tianjin

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies