747 Supertanker: So sieht das weltgrößte Löschflugzeug am Boden aus, ...

747 SupertankerGrößtes Löschflugzeug der Welt steht zum Verkauf

Die Investoren drehen dem weltgrößten Löschflugzeug den Geldhahn zu. Ob die 747 Supertanker jemals wieder Feuer bekämpft, ist ungewiss.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Einst war sie eine normale Boeing 747-400 von Japan Airlines mit Platz für 394 Passagiere. Heute ist der bald 30 Jahre alte Jumbo-Jet das größte Löschflugzeug der Welt. Allerdings droht dem speziellen Jumbo-Jet mit dem Kennzeichen N744ST nun das Aus.

Die Investorengruppe, der das Flugzeug gehört, hat entschieden, den Betrieb einzustellen. Darüber informierte gemäß dem Magazin Fire Aviation der Chef des Betreibers Global Supertanker Services, Dan Reese, die Regierung der USA sowie die Bundesstaaten Colorado, Oregon und Washington in einem Brief. Die Nachricht der Investoren sei «extrem enttäuschend», erklärte er, da der riesige Löschflieger erst im vergangenen Winter mit einem neuen digitalen Abwurfsystem und anderen Upgrades ausgestattet worden sei.

Mit Abstand die Nummer eins

Reese sagt weiter, es gebe Verhandlungen mit potenziellen Käufern. Ob der 747-Supertanker aber als Löschflugzeug im Einsatz bleibt oder womöglich zum Frachter wird, ist unklar. Die meisten Mitarbeiter wurden beurlaubt, zumindest bis das Schicksal des Fliegers bekannt ist.

Das Flugzeug mit dem Taufnamen Spirit of John Muir hatte bei seiner Einführung eine Löschmittelkapazität von mehr als 75.700 Litern, darf mittlerweile aber nur noch 66.200 Liter einsetzen. Zum Vergleich: Die Nummer zwei, die russische Ilyushin Il-76, bringt es gerade mal auf 43.800 Liter. Auch die McDonnell Douglas DC-10 hat laut Fire Aviation solch eine Kapazität, darf in den USA aber nur noch 35.600 Liter Löschmittel laden.

Mehr zum Thema

Demonstrationsflug der Boeing 747-400 von Global Supertanker.

Mit einem Jumbo-Jet gegen Waldbrände

Dash als Löschflugzeug: Der Flieger soll in Amerika Waldbrände bekämpfen.

Wie aus einem Passagierflieger ein Wasserbomber wird

Löschflugzeug Canadair CL 415: EU plant multinationale Staffel.

Deutsche Kleinstadt will Basis für EU-Löschflieger werden

ticker-boeing-1

Boeing liefert im Februar 51 Flugzeuge aus - deutlich mehr als Airbus

Video

1784
Menschen sind wieder auf dem Weg zum Mond - zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahrhundert. Den Raketen-Start der Mission Artemis 2 sahen Passagiere eines Delta-Air-Lines-Fluges aus der Luft.
Timo Nowack
Timo Nowack
parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack