747 Supertanker: So sieht das weltgrößte Löschflugzeug am Boden aus, ...

747 SupertankerGrößtes Löschflugzeug der Welt steht zum Verkauf

Die Investoren drehen dem weltgrößten Löschflugzeug den Geldhahn zu. Ob die 747 Supertanker jemals wieder Feuer bekämpft, ist ungewiss.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Einst war sie eine normale Boeing 747-400 von Japan Airlines mit Platz für 394 Passagiere. Heute ist der bald 30 Jahre alte Jumbo-Jet das größte Löschflugzeug der Welt. Allerdings droht dem speziellen Jumbo-Jet mit dem Kennzeichen N744ST nun das Aus.

Die Investorengruppe, der das Flugzeug gehört, hat entschieden, den Betrieb einzustellen. Darüber informierte gemäß dem Magazin Fire Aviation der Chef des Betreibers Global Supertanker Services, Dan Reese, die Regierung der USA sowie die Bundesstaaten Colorado, Oregon und Washington in einem Brief. Die Nachricht der Investoren sei «extrem enttäuschend», erklärte er, da der riesige Löschflieger erst im vergangenen Winter mit einem neuen digitalen Abwurfsystem und anderen Upgrades ausgestattet worden sei.

Mit Abstand die Nummer eins

Reese sagt weiter, es gebe Verhandlungen mit potenziellen Käufern. Ob der 747-Supertanker aber als Löschflugzeug im Einsatz bleibt oder womöglich zum Frachter wird, ist unklar. Die meisten Mitarbeiter wurden beurlaubt, zumindest bis das Schicksal des Fliegers bekannt ist.

Das Flugzeug mit dem Taufnamen Spirit of John Muir hatte bei seiner Einführung eine Löschmittelkapazität von mehr als 75.700 Litern, darf mittlerweile aber nur noch 66.200 Liter einsetzen. Zum Vergleich: Die Nummer zwei, die russische Ilyushin Il-76, bringt es gerade mal auf 43.800 Liter. Auch die McDonnell Douglas DC-10 hat laut Fire Aviation solch eine Kapazität, darf in den USA aber nur noch 35.600 Liter Löschmittel laden.

Mehr zum Thema

Demonstrationsflug der Boeing 747-400 von Global Supertanker.

Mit einem Jumbo-Jet gegen Waldbrände

Dash als Löschflugzeug: Der Flieger soll in Amerika Waldbrände bekämpfen.

Wie aus einem Passagierflieger ein Wasserbomber wird

Löschflugzeug Canadair CL 415: EU plant multinationale Staffel.

Deutsche Kleinstadt will Basis für EU-Löschflieger werden

ticker-boeing-1

Boeing steigt aus Wettbewerb um neuen Jet-Trainer der US Navy aus

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg