747 Supertanker: So sieht das weltgrößte Löschflugzeug am Boden aus, ...

747 SupertankerGrößtes Löschflugzeug der Welt steht zum Verkauf

Die Investoren drehen dem weltgrößten Löschflugzeug den Geldhahn zu. Ob die 747 Supertanker jemals wieder Feuer bekämpft, ist ungewiss.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Einst war sie eine normale Boeing 747-400 von Japan Airlines mit Platz für 394 Passagiere. Heute ist der bald 30 Jahre alte Jumbo-Jet das größte Löschflugzeug der Welt. Allerdings droht dem speziellen Jumbo-Jet mit dem Kennzeichen N744ST nun das Aus.

Die Investorengruppe, der das Flugzeug gehört, hat entschieden, den Betrieb einzustellen. Darüber informierte gemäß dem Magazin Fire Aviation der Chef des Betreibers Global Supertanker Services, Dan Reese, die Regierung der USA sowie die Bundesstaaten Colorado, Oregon und Washington in einem Brief. Die Nachricht der Investoren sei «extrem enttäuschend», erklärte er, da der riesige Löschflieger erst im vergangenen Winter mit einem neuen digitalen Abwurfsystem und anderen Upgrades ausgestattet worden sei.

Mit Abstand die Nummer eins

Reese sagt weiter, es gebe Verhandlungen mit potenziellen Käufern. Ob der 747-Supertanker aber als Löschflugzeug im Einsatz bleibt oder womöglich zum Frachter wird, ist unklar. Die meisten Mitarbeiter wurden beurlaubt, zumindest bis das Schicksal des Fliegers bekannt ist.

Das Flugzeug mit dem Taufnamen Spirit of John Muir hatte bei seiner Einführung eine Löschmittelkapazität von mehr als 75.700 Litern, darf mittlerweile aber nur noch 66.200 Liter einsetzen. Zum Vergleich: Die Nummer zwei, die russische Ilyushin Il-76, bringt es gerade mal auf 43.800 Liter. Auch die McDonnell Douglas DC-10 hat laut Fire Aviation solch eine Kapazität, darf in den USA aber nur noch 35.600 Liter Löschmittel laden.

Mehr zum Thema

Demonstrationsflug der Boeing 747-400 von Global Supertanker.

Mit einem Jumbo-Jet gegen Waldbrände

Dash als Löschflugzeug: Der Flieger soll in Amerika Waldbrände bekämpfen.

Wie aus einem Passagierflieger ein Wasserbomber wird

Löschflugzeug Canadair CL 415: EU plant multinationale Staffel.

Deutsche Kleinstadt will Basis für EU-Löschflieger werden

boeing 737 max 10 island

Boeing treibt Arbeiten an neuem Flugzeugmodell voran - und das soll größer als die 737 Max werden

Video

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin