Superjet 100: Greenland Express setzt nun auf die russischen Flieger.

Nächster VersuchGreenland Express beschafft sich Superjets

Mehrere Startversuche der Airline, die Europa mit Grönland verbinden will, scheiterten. Nun will es Greenland Express mit Superjets von Sukhoi schaffen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Auf ein Neues: Schon einmal scheiterte Greenland Express. Nach nur drei Monaten Flugbetrieb musste die Fluggesellschaft, die Dänemark und Grönland verbinden wollte, den Betrieb wieder einstellen. Es hatte Probleme mit dem Leasingunternehmen gegeben. Ein geplanter Neustart in diesem Jahr scheiterte. Doch Greenland Express gibt nicht auf.

Wie die Zeitung Iswestija berichtet, befindet sich Gründer und Geschäftsführer Gert Brask im Gespräch mit russischen Leasingfirmen. Er will seiner Fluggesellschaft mit Superjets von Sukhoi aus Russland neues Leben einhauchen. Zwei Superjet 100 sollen schon nächstes Jahr aus der virtuellen eine reale Airline machen. 2017 und 2018 sollen drei weitere Maschinen mit einer größeren Reichweite hinzukommen.

Strecken-Ausbau geplant

Mit den neuen Fliegern will man nicht nur die Pläne einer Grönland-Dänemark-Verbindung aufrecht erhalten. Auch ein Ausbau des Streckennetzes sei geplant, so Brask. Früher einmal hatte er von Flügen nach Kanada sowie nach Amsterdam, London und München gesprochen.

Noch sind das alles aber nur Worte. Denn schon früher in diesem Jahr hatte es eigentlich wieder losgehen sollen. Greenland Express wollte mit einem von BH Air aus Bulgarien geleasten Airbus A319 wieder starten. Der Deal kam aber nicht zustande.

Mehr zum Thema

Airbus A350 XWB im Flug

Wer sind die größten Betreiber dieser Flugzeugmodelle?

Saras-Prototyp über Jaipur: Die Regierung will neu Regionalflugzeuge mit ausländischer Hilfe bauen.

Indien will mit Embraer, UAC oder ATR eigene Flugzeuge bauen

Superjet 100: Bald mehr Reichweite.

Irkut verpasst dem Superjet mehr Reichweite

Sukhoi Superjet von Yakutia Airlines: Oft am Boden.

Yakutia muss Superjets für Ersatzteile ausschlachten

Video

wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack