Frisches Rib Eye in 10'000 Metern Höhe: Bei Etihad geht das nun.

Gourmetküche über den Wolken

Aufwändige Gerichte für Erstklass-Passagiere auf Langstreckenflügen sind nicht neu. Etihad Airways geht nun einen Schritt weiter.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Medium oder Medium Rare? Neu sollen Gourmetköche das Essen für die Passagiere an Bord individuell zubereiten. Dafür hat Etihad Airways 100 internationale Chefköche von weltbekannten Restaurants engagiert, darunter beispielsweise auch vom Fat Duck in Berkshire in England, dessen Chefkoch Heston Blumenthal ist. Das Restaurant hat drei Michelin-Sterne und wurde 2005 zum besten Restaurant der Welt gewählt. Etihad setzt für die neuen Köche eine Erfahrung von mindestens sechs Jahren in einem Fünfsterne-Hotel oder einem vergleichbaren Gastronomiebetrieb voraus.

Diverse Airlines setzen schon bislang auf Starköche. Doch diese bleiben am Boden und waren nur für die Menüauswahl verantwortlich. Bei Etihad ist der erweiterte Gourmetservice ab sofort auf Flügen von und nach Paris, London, Sydney und Melbourne erhältlich. Bald sollen auch New York, Tokio, Frankfurt und München dazukommen. Die Köche besprechen während des Flugs mit den Passagieren das Essen, danach werden im Voraus zubereitete Zutaten wie Eier, geriebener Käse, Rib-Eye Steak, Fisch oder rohes Gemüse entsprechend miteinander kombiniert. Vom Salat über Soufflés bis hin zu Fleischgerichten ist nahezu alles zu haben.

Nur in der Luxusklasse

Das Angebot gilt jedoch nur in der Luxusklasse Diamond First. Und das ist ein ziemlich teures Vergnügen: Um die 15’000 Dollar muss man etwa für ein solches Ticket von New York nach Abu Dhabi hinblättern. Dafür gibt es dann auch ein eigenes Abteil mit Bett, Flachbildschirm und Minibar.

Mehr zum Thema

ticker-etihad-airways

Etihad Airways baut Flüge nach Tel Aviv aus - auf sechs Mal täglich

ticker-etihad-airways

Etihad Airways nimmt Flüge nach Sochi wieder auf

ticker-etihad-airways

Etihad Airways setzt zwei Mal täglich Airbus A380 nach Paris ein

ticker-etihad-airways

Etihad Airways und Uzbekistan Airways teilen Codes

Video

air india schaden
Am Indira Gandhi International Airport in Delhi hat ein Sturm Bodenabfertigungsgeräte über das Vorfeld getrieben. Drei geparkte Airbus A320 von Air India wurden getroffen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack