Flugzeug von Gol bei der digitalen Taufe: Möglich per Filter.

Digitale TaufenGol verzichtet auf Wasserfontänen für Flugzeuge

Die brasilianische Fluggesellschaft will Wasser sparen. Dafür verzichtet Go künftig auf Wasserfontänen für Flugzeuge - und bietet eine digitale Alternative.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Seit 1993 findet jedes Jahr am 22. März der Weltwassertag statt. Dieses Jahr hat Gol Linheas Aereas diesen Tag zum Anlass genommen, die Änderung einer Tradition zu verkünden. Es geht um die Taufe per Wasserfontänen.

Das Taufritual ist eine weltweite Tradition, die zur Feier einer neuen Route, zur Verabschiedung eines wichtigen Besatzungsmitgliedes in den Ruhestand oder bei der Ankunft eines neuen Flugzeugmodells eingesetzt wird. Dabei schießen zwei Feuerwehrfahrzeuge Wasserstrahlen ab, die einen Bogen über dem Flugzeug bilden.

«Pro Aktion etwa 3000 bis 5000 Liter Wasser»

«Trotz des schönen Bildes, das die Taufe erzeugt und das Schaulustige anlockt, die den Moment fotografieren, werden pro Aktion etwa 3000 bis 5000 Liter Wasser verbraucht», so eine Sprecherin der brasilianischen Airline. «Selbst wenn wiederverwendetes Wasser verwendet wird, verbraucht die Aktion eine wertvolle Ressource, die eingespart werden kann.»

Daher verzichtet Gol künftig darauf. Um ein Flugzeug spielerisch zu taufen, hat die Fluglinie einen Instagram-Filter mit dem Namen «Nachhaltige Taufe» entwickelt. Der Benutzer richtet die Kamera auf das Flugzeug, ein virtueller Wasserstrahl erscheint, und macht einfach ein Foto.

Mehr zum Thema

Gol will sich zwölf weitere Boeing 737 Max beschaffen

Gol will sich zwölf weitere Boeing 737 Max beschaffen

Gol darf Regionalairline Map übernehmen

Gol darf Regionalairline Map übernehmen

ticker-brasilien

Brasiliens Inlandsflugverkehr boomt - 15 Prozent höheres Angebot in der Hochsaison

ticker-brasilien

Brasilien prüft erneut Kauf eines neuen Präsidentenflugzeugs

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack