Sanierung zu teuer: Die Landebahn des City Airports ist zu stark beschädigt.

Sanierung zu teuerGöteborg City Airport schließt

Eigentlich sollte der Göteborg City Airport nur für Renovierungsarbeiten geschlossen werden. Doch jetzt kommt das definitive Aus. Die Sanierung ist zu teuer.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Rund 26 Millionen Euro würde eine komplette Sanierung des Göteborg City Airport kosten. Das ist zu viel, findet der staatliche Betreiber Swedavia. «Wir sind nicht bereit, diese Kosten zu tragen», zitiert The Local Vize-Geschäftsführer Karl Wistrand. Daher werde man den Flughafen komplett stilllegen. Bislang fliegen insbesondere Billigflieger wie Ryanair und Wizz Air den Flughafen im Nordwesten der schwedischen Metropole an. Von der Schließung sind nicht nur Fluglinien betroffen – bislang arbeiten 102 Menschen dort.

Im November waren Probleme an der Landebahn festgestellt worden. Diese hatte so stark gelitten, dass eine grundlegende Renovierung notwendig wurde. Der Verkehr war daraufhin auf den größeren Flughafen Göteborg Landvetter umgeleitet worden. Das wird nun zum Dauerzustand. «Der Flugverkehr wurde umgeleitet und es funktioniert», so Wistrand. Es gebe Pläne, den Flughafen zu erweitern. Die Schließung des City Airports könnte diese nun beschleunigen.

Ryanair dauerhaft nach Landvetter?

Ob allerdings Ryanair Landvetter dauerhaft anfliegen will, ist noch offen. City-Airport-Managerin Annika Nyberg will sich dazu nicht äußern. «Eine Airline muss selbst entscheiden, ob sich eine Strecke lohnt. Es wird aber auf jeden Fall Verhandlungen zwischen Landvetter und den Airlines geben.»

Mehr zum Thema

ticker-ryanair

Ryanair eröffnet Basis in Rimini und startet fünf neue Strecken - auch nach Memmingen

ticker-ryanair

Ryanair kündigt erste 29 neue Strecken für Sommer 2027 an

ticker-irland

Wegen Ryanair: Verband von Lufthansa und Co. klagt gegen irische Luftfahrtbehörde

ticker-friedrichshafen-fdh

Ryanair fliegt im Sommer ab Friedrichshafen nach Bari und Porto

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil