1800 Flugstunden hatten fünf Testmaschinen bis Mitte April 2018 schon absolviert.

Bombardier Global 7000Bombardiers 73-Millionen-Businessjet fliegt

Der Businessjet Bombardier Global 7000 hat erfolgreich seinen Erstflug absolviert. Der kanadische Produzent setzt große Hoffnungen in den Flieger.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es waren wichtige 2 Stunden und 27 Minuten für Bombardier. Denn das neueste Produkt des finanziell noch immer klammen kanadischen Flugzeugherstellers muss ein Erfolg werden. Eigentlich sollte der Businessjet Global 7000 bereits bei Kunden fliegen und so dringend benötigte Einnahmen liefern. Doch es kam zu Verzögerungen. Rund zwei Jahre beträgt die Verspätung inzwischen.

Es war daher umso wichtiger, dass am Freitag (4. November) der Erstflug glückte. «Alle Systeme und das Flugzeug haben die erwartete Leistung gebracht», erklärte Bombardier nach der Rückkehr des Testfliegers Nummer 1 zum Flughafen Downsvie in Toronto. Zuvor war es zwei Jahre lang intensiv getestet worden. Der erfolgreiche Jungfernflug ebnet jetzt den Weg zur Markteinführung in der zweiten Hälfte von 2018.

Große Reichweite

Die Global 7000 ist der größte Businessjet von Bombardier. Der Flieger kann 17 Passagiere mit einer Geschwindigkeit von 982 Kilometer pro Stunde transportieren. Er ist aber nicht nur schnell, sondern hat eine eindrückliche Reichweite von 13.705 Kilometern. Das reicht für einen Direktflug von Hamburg nach São Paulo oder von New York nach Mumbai. Der Listenpreis des Businessjets beträgt 73 Millionen Dollar.

Die Verkäufe von Businessjets sind zentral für den Bombardier-Konzern. Zuletzt sind die Umsätze aber eingebrochen, da die Wirtschaft in Brasilien, China und Russland weniger stark wächst. Die Global 7000 konkurrenziert mit der Gulfstream 650 und der Falcon 8x von Dassault Aviation.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie mit Video Eindrücke aus der Bombardier Global 7000.

Mehr zum Thema

Bombardier Global 8000: Die Gulfstream G800 ist die direkte Konkurrenz.

Bombardier Global 8000 oder Gulfstream G800: Wer führt im Ultralangstrecken-Duell?

Bombardier Global 8000 am Flughafen Salzburg: Kurzer Besuch.

Bombardier Global 8000 ist noch schneller als gedacht - und stellt noch einen weiteren Rekord auf

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

ticker-bombardier-neu

Japanischer Handelskonzern Sojitz bestellt zwei Jets bei Bombardier

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack