1800 Flugstunden hatten fünf Testmaschinen bis Mitte April 2018 schon absolviert.

Bombardier Global 7000Bombardiers 73-Millionen-Businessjet fliegt

Der Businessjet Bombardier Global 7000 hat erfolgreich seinen Erstflug absolviert. Der kanadische Produzent setzt große Hoffnungen in den Flieger.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es waren wichtige 2 Stunden und 27 Minuten für Bombardier. Denn das neueste Produkt des finanziell noch immer klammen kanadischen Flugzeugherstellers muss ein Erfolg werden. Eigentlich sollte der Businessjet Global 7000 bereits bei Kunden fliegen und so dringend benötigte Einnahmen liefern. Doch es kam zu Verzögerungen. Rund zwei Jahre beträgt die Verspätung inzwischen.

Es war daher umso wichtiger, dass am Freitag (4. November) der Erstflug glückte. «Alle Systeme und das Flugzeug haben die erwartete Leistung gebracht», erklärte Bombardier nach der Rückkehr des Testfliegers Nummer 1 zum Flughafen Downsvie in Toronto. Zuvor war es zwei Jahre lang intensiv getestet worden. Der erfolgreiche Jungfernflug ebnet jetzt den Weg zur Markteinführung in der zweiten Hälfte von 2018.

Große Reichweite

Die Global 7000 ist der größte Businessjet von Bombardier. Der Flieger kann 17 Passagiere mit einer Geschwindigkeit von 982 Kilometer pro Stunde transportieren. Er ist aber nicht nur schnell, sondern hat eine eindrückliche Reichweite von 13.705 Kilometern. Das reicht für einen Direktflug von Hamburg nach São Paulo oder von New York nach Mumbai. Der Listenpreis des Businessjets beträgt 73 Millionen Dollar.

Die Verkäufe von Businessjets sind zentral für den Bombardier-Konzern. Zuletzt sind die Umsätze aber eingebrochen, da die Wirtschaft in Brasilien, China und Russland weniger stark wächst. Die Global 7000 konkurrenziert mit der Gulfstream 650 und der Falcon 8x von Dassault Aviation.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie mit Video Eindrücke aus der Bombardier Global 7000.

Mehr zum Thema

ticker-bombardier-neu

Bombardier liefert erste Global 8000 aus - an Netjets

united crj 450 interior

United Airlines pimpt ihre Bombardier CRJ 200 zu CRJ 450

Jetblue Airbus A220-300

Wie viel wissen Sie über den Airbus A220?

Eine Gulfstream G800.

Businessjets boomen, Turboprops leiden unter Strafzöllen der USA

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin