Flughafen von Tripolis: Er wurde beschossen.

LibyenGeschoss trifft Airbus A320 am Flughafen Tripolis

Auf dem Flughafen Mitiga in der libyschen Hauptstadt ist es nicht zum ersten Mal zu einem Raketenangriff gekommen. Neben einer Maschine der Libyan Airways wurde auch die Ankunftshalle getroffen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die instabile Lage im nordafrikanischen Bürgerkriegsland hat erneut die Luftfahrt in Mitleidenschaft gezogen. Im Zuge von Auseinandersetzungen zwischen bewaffneten Milizen und Sicherheitskräften der international anerkannten Regierung Libyens ist der einzige funktionstüchtige Flughafen der Hauptstadt Tripolis erneut unter Beschuss geraten.

Wie die dem Kommando der Regierung unterstehenden Rada-Sicherheitskräfte mitteilten, ist ein Airbus A320 von Libyan Airways am frühen Donnerstagmorgen (19. April) um 2 Uhr von einer Rakete getroffen worden. Die Maschine habe gerade auf die Starterlaubnis gewartet. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Wie Bilder in den Sozialen Medien zeigen, verursachte der Beschuss einen Schaden in der Startbahn sowie Löcher im Flügel und Rumpf des Flugzeugs. Nebst dem Airbus von Lybian Airways wurde auch die Ankunftshalle von Raketen getroffen.

Luftfahrt gebeutelt

Seit Beginn des Aufstands gegen den damaligen Machthaber Muammar al-Gaddafi im Februar 2011 herrscht in Libyen Bürgerkrieg. Verschiedene rivalisierende Regierungen beanspruchen die Herrschaft über den Maghreb-Staat. Unter den bewaffneten Auseinandersetzungen leidet auch das Transportwesen. Der Hauptflughafen der Hauptstadt Tripolis musste 2014 geschlossen werden, ebenso wie der Airport der Stadt Benghazi im Osten des Landes.

Mehr zum Thema

ticker libyen

Libyen plant neue Staatsholding für Luftfahrt

ticker libyan wings

Libyan Wings baut mit drittem Airbus A319 aus

A320 von Libya: Das Land will wieder Flüge nach Europa anbieten.

Libyen drängt auf Rückkehr von Flügen aus Deutschland

ticker-news

Flughafen Tripolis-Mitiga wieder in Betrieb

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin