Flughafen von Tripolis: Er wurde beschossen.

LibyenGeschoss trifft Airbus A320 am Flughafen Tripolis

Auf dem Flughafen Mitiga in der libyschen Hauptstadt ist es nicht zum ersten Mal zu einem Raketenangriff gekommen. Neben einer Maschine der Libyan Airways wurde auch die Ankunftshalle getroffen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die instabile Lage im nordafrikanischen Bürgerkriegsland hat erneut die Luftfahrt in Mitleidenschaft gezogen. Im Zuge von Auseinandersetzungen zwischen bewaffneten Milizen und Sicherheitskräften der international anerkannten Regierung Libyens ist der einzige funktionstüchtige Flughafen der Hauptstadt Tripolis erneut unter Beschuss geraten.

Wie die dem Kommando der Regierung unterstehenden Rada-Sicherheitskräfte mitteilten, ist ein Airbus A320 von Libyan Airways am frühen Donnerstagmorgen (19. April) um 2 Uhr von einer Rakete getroffen worden. Die Maschine habe gerade auf die Starterlaubnis gewartet. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Wie Bilder in den Sozialen Medien zeigen, verursachte der Beschuss einen Schaden in der Startbahn sowie Löcher im Flügel und Rumpf des Flugzeugs. Nebst dem Airbus von Lybian Airways wurde auch die Ankunftshalle von Raketen getroffen.

Luftfahrt gebeutelt

Seit Beginn des Aufstands gegen den damaligen Machthaber Muammar al-Gaddafi im Februar 2011 herrscht in Libyen Bürgerkrieg. Verschiedene rivalisierende Regierungen beanspruchen die Herrschaft über den Maghreb-Staat. Unter den bewaffneten Auseinandersetzungen leidet auch das Transportwesen. Der Hauptflughafen der Hauptstadt Tripolis musste 2014 geschlossen werden, ebenso wie der Airport der Stadt Benghazi im Osten des Landes.

Mehr zum Thema

ticker libyen

Libyen plant neue Staatsholding für Luftfahrt

ticker libyan wings

Libyan Wings baut mit drittem Airbus A319 aus

A320 von Libya: Das Land will wieder Flüge nach Europa anbieten.

Libyen drängt auf Rückkehr von Flügen aus Deutschland

ticker-news

Flughafen Tripolis-Mitiga wieder in Betrieb

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies