Letzte Aktualisierung: um 12:38 Uhr

D-ABOJ

Gerammte Boeing 757 von Condor ist zurück in Frankfurt

Im September kollidierten in Palma de Mallorca ein Flugzeug von Air Europa und eines von Condor. Nun ist die Boeing 757 der deutschen Airline zumindest zurück in Frankfurt.

Im September stieß auf dem Vorfeld des Flughafens Palma de Mallorca eine Boeing 737 von Air Europa mit einer Boeing 757 von Condor zusammen. Die Maschine des deutschen Ferienfliegers mit dem Kennzeichen D-ABOJ wurde am rechten Höhenruder getroffen.

Während die Boeing 737 von Air Europa noch im September den Liniendienst wieder aufnahm, blieb Condors Boeing 757 vorerst auf Mallorca. Mittlerweile sind die Untersuchungen und Reparaturen zumindest so weit vorangeschritten, dass das fast 24 Jahre alte Flugzeug mit gelben Streifen nach Deutschland zurückkehren konnte.

Zurück in Frankfurt

Am 18. Oktober flog die D-ABOJ von Palma nach Frankfurt. Bereit für Flüge mit Reisenden ist der Jet aber noch nicht. Seit seiner Landung ist er nicht wieder abgehoben.

«Nach der initialen Bestandsaufnahme und Reparaturen unter anderem am Höhenruder und Seitenleitwerk, konnte das Flugzeug als Ferryflug zurück nach Frankfurt überführt werden», so einer Condor-Sprecherin. Nun würden in Abstimmung mit Boeing und den zuständigen Behörden noch ausstehende Reparaturen durchgeführt und abgenommen. Wann die Boeing 757 in den kommerziellen Betrieb zurückkehre, stehe noch nicht fest.