D-ABOJGerammte Boeing 757 von Condor ist zurück in Frankfurt

Im September kollidierten in Palma de Mallorca ein Flugzeug von Air Europa und eines von Condor. Nun ist die Boeing 757 der deutschen Airline zumindest zurück in Frankfurt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Im September stieß auf dem Vorfeld des Flughafens Palma de Mallorca eine Boeing 737 von Air Europa mit einer Boeing 757 von Condor zusammen. Die Maschine des deutschen Ferienfliegers mit dem Kennzeichen D-ABOJ wurde am rechten Höhenruder getroffen.

Während die Boeing 737 von Air Europa noch im September den Liniendienst wieder aufnahm, blieb Condors Boeing 757 vorerst auf Mallorca. Mittlerweile sind die Untersuchungen und Reparaturen zumindest so weit vorangeschritten, dass das fast 24 Jahre alte Flugzeug mit gelben Streifen nach Deutschland zurückkehren konnte.

Zurück in Frankfurt

Am 18. Oktober flog die D-ABOJ von Palma nach Frankfurt. Bereit für Flüge mit Reisenden ist der Jet aber noch nicht. Seit seiner Landung ist er nicht wieder abgehoben.

«Nach der initialen Bestandsaufnahme und Reparaturen unter anderem am Höhenruder und Seitenleitwerk, konnte das Flugzeug als Ferryflug zurück nach Frankfurt überführt werden», so einer Condor-Sprecherin. Nun würden in Abstimmung mit Boeing und den zuständigen Behörden noch ausstehende Reparaturen durchgeführt und abgenommen. Wann die Boeing 757 in den kommerziellen Betrieb zurückkehre, stehe noch nicht fest.

Mehr zum Thema

Condors beschädigte Boeing 757 kehrt nicht schnell zurück

Condors beschädigte Boeing 757 kehrt nicht schnell zurück

Boeing 737 von Air Europa kollidiert mit Boeing 757 von Condor

Boeing 737 von Air Europa kollidiert mit Boeing 757 von Condor

ticker-boeing-1

Boeing steigt aus Wettbewerb um neuen Jet-Trainer der US Navy aus

ticker-boeing-1

Boeing rüstet MQ-28 Ghost Bat für größere Reichweite und höhere Feuerkraft auf

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies