D-ABOJGerammte Boeing 757 von Condor ist zurück in Frankfurt

Im September kollidierten in Palma de Mallorca ein Flugzeug von Air Europa und eines von Condor. Nun ist die Boeing 757 der deutschen Airline zumindest zurück in Frankfurt.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Im September stieß auf dem Vorfeld des Flughafens Palma de Mallorca eine Boeing 737 von Air Europa mit einer Boeing 757 von Condor zusammen. Die Maschine des deutschen Ferienfliegers mit dem Kennzeichen D-ABOJ wurde am rechten Höhenruder getroffen.

Während die Boeing 737 von Air Europa noch im September den Liniendienst wieder aufnahm, blieb Condors Boeing 757 vorerst auf Mallorca. Mittlerweile sind die Untersuchungen und Reparaturen zumindest so weit vorangeschritten, dass das fast 24 Jahre alte Flugzeug mit gelben Streifen nach Deutschland zurückkehren konnte.

Zurück in Frankfurt

Am 18. Oktober flog die D-ABOJ von Palma nach Frankfurt. Bereit für Flüge mit Reisenden ist der Jet aber noch nicht. Seit seiner Landung ist er nicht wieder abgehoben.

«Nach der initialen Bestandsaufnahme und Reparaturen unter anderem am Höhenruder und Seitenleitwerk, konnte das Flugzeug als Ferryflug zurück nach Frankfurt überführt werden», so einer Condor-Sprecherin. Nun würden in Abstimmung mit Boeing und den zuständigen Behörden noch ausstehende Reparaturen durchgeführt und abgenommen. Wann die Boeing 757 in den kommerziellen Betrieb zurückkehre, stehe noch nicht fest.

Mehr zum Thema

Condors beschädigte Boeing 757 kehrt nicht schnell zurück

Condors beschädigte Boeing 757 kehrt nicht schnell zurück

Boeing 737 von Air Europa kollidiert mit Boeing 757 von Condor

Boeing 737 von Air Europa kollidiert mit Boeing 757 von Condor

ticker-boeing-1

Boeing startet mit 46 Auslieferungen und netto 112 Bestellungen ins Jahr

Nordlichter begleiteten Flug TOM950P.

In einer Boeing 737 Max 8 von Tui über den Atlantik

Video

pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack
delta dl1992 guadalajara airnav radar
Nach dem Tod eines berüchtigten Drogenbosses in Mexiko gibt es Unruhen, besonders im Bundesstaat Jalisco. Das hat auch Folgen für den Luftverkehr, besonders zwei größere Flughäfen sind betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack