Tecnam hat die P2008JC NG angekündigt: Das Flugzeug ist besonders für Flugschulen interessant.

P2008JC NG sicherer und sparsamerTecnam bringt neue Version der P2008 auf den Markt - mit neuem Motor

Der italienische Flugzeugbauer hat seinen Zweisitzer P2008JC grundlegend modernisiert - mit neuem Motor, moderner Avionik und optionalem Autopiloten. Besonders im Fokus von Tecnam steht dabei die Sicherheit, vor allem auch für Flugschüler.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Eines der Highlights der Aero Friedrichshafen 2009 war die erste Vorstellung des italienischen Herstellers Tecnam: die P2008. Das zweisitzige Flugzeug wurde als moderne, robuste und wirtschaftliche Alternative zu älteren Metallflugzeugen sowie teuren Vollkomposit-Modellen positioniert.

Die P2008 ist ein konventioneller Hochdecker, der optisch an klassische Modelle wie die Cessna 172 erinnert. Das Besondere ist jedoch die Kombination aus einem Rumpf aus Kohlenstofffaser und Tragflächen sowie dem Leitwerk aus Aluminium. Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2009 ist die P2008 besonders bei Flugschulen und Luftsportvereinen beliebt.

Geringerer Verbrauch, neue Mittelkonsole

Tecnam kündigt jetzt mit der P2008JC NG, was für Next Generation steht, eine weiterentwickelte Version der P2008 an. Eine der größten Neuerungen ist der Motor. Künftig wird ein Rotax 912 iSc verbaut. Dieser Vierzylinder-Viertakt-Boxermotor leistet 100 PS und wurde speziell für Leichtflugzeuge entwickelt. Mit einem Verbrauch von nur 14 Litern pro Stunde soll die P2008JC NG bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als vergleichbare Flugzeuge.

So soll die P2008JC NG aussehen.

Tecnam setzt bei bei der Avionik der NG auf das System Garmin G3X Touch. Der Hersteller hat auch die Mittelkonsole überarbeitet, die für eine verbesserte Ergonomie sorgt und alle Bedienelemente griffbereit und übersichtlich anordnet. Das neue Design der Fenster verleiht der Kabine laut Tecnam nicht nur eine moderne Optik, sondern verbessert auch die Sichtverhältnisse und das Raumgefühl.

Wahlweise auch Autopilot für die Tecnam P2008JC NG

Für mehr Sicherheit und Komfort sollen zudem neu gestaltete Sicherheitsgurte mit 3-Punkt-System und integrierten Gurtstraffern sorgen, die sowohl im Alltagsbetrieb als auch in kritischen Situationen für zusätzliche Stabilität sorgen. Optional steht außerdem ein fortschrittlicher Autopilot zur Verfügung.

Tecnam hat angekündigt, die P2008JC NG nach dem Easa CS-23 Amendment 6 zu zertifizieren. Doch was bedeutet das konkret? CS-23 Amendment 6 ist die aktuelle Version der Easa-Zertifizierungsvorschriften für kleine ein- und mehrmotorige Flugzeuge. Die neue Norm ist strenger im Hinblick Anforderungen an Struktur, Flugleistungen und Systeme.

Tecnam P2008JC NG ist ab sofort bestellbar

Die neue Tecnam P2008JC NG ist eines der ersten Trainingsflugzeuge in dieser Kategorie. Damit erfüllt sie höhere Sicherheitsstandards, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten. Laut Tecnam ist das Flugzeug ab sofort bestellbar.

Flugzeuge fliegen nicht von allein – eine Redaktion ebenso wenig. Hinter aeroTELEGRAPH steckt ein eingespieltes Team, das 365 Tage im Jahr am Start ist, um Ihnen die spannendsten Geschichten aus der Luftfahrt zu bringen. Für den Preis von weniger als einem Getränk am Flughafen genießen Sie aeroTELEGRAPH werbefrei und sichern unsere Unabhängigkeit. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

Eine Tecnam P2006T: Mit diesem Flugzeugtyp will Air Taxi Express das Uber der Luftfahrt werden.

Tecnam passt Flugzeuge an - damit sie künftig auch Sportpilotinnen und -piloten fliegen können

ticker-tecnam

Flugschule Cantor Air bestellt drei Tecnam P2006T NG

ticker-tecnam

Französische Flugschule bestellt bei Tecnam

ticker-tecnam

Tecnam bringt P2006T NG in die USA und nach Kanada

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies