Essen von Garuda: Das Ziel ist erstklassiger Service.

Garudas Weg an die Spitze

Die indonesische Airline will zu einer der führenden Gesellschaften Asiens werden. In einer Disziplin überflügelte sie nun gar die vielprämierte Singapore Airlines.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Garuda Indonesia serviert das beste Bordessen im asiatischen Raum. Zu diesem Resultat kam eine Gruppe von 200 auserlesenen Vielfliegern und Bloggern im Auftrag der Flug-Suchmaschine Skyscanner. Die Fluglinie erhält die Goldmedaille für die beste Langstrecken-Bordverpflegung unter allen 23 Gesellschaften in der Region Asien und Pazifik. Der zweite Platz sicherte sich Korean Air, der dritte ging an Singapore Airlines. In der Kategorie Verpflegung auf der Kurzstrecke muss sich Garuda mit dem zweiten Platz begnügen – die Topposition ging an Singapore Airlines. Bewertet wurden Geschmack, Präsentation und Auswahl.

In Indonesien ist man entzückt. «Diese Auszeichnung belohnt unsere Anstrengungen, Garuda Indonesia in eine Top-Airline umzuwandeln», sagte Asien-Vize Nicodemus Lampe. «Wir wollen die indonesische Gastfreundschaft auch an Bord bieten, dazu gehört selbstverständlich zu einem grossen Teil auch das Essen.» Ira Noviana, Marketingmanager von Skyscanner in Indonesien, beobachtet allerdings eine generelle Steigerung bei der Qualität der Bordverpflegung: «Die Fluggesellschaften haben erkannt, dass dies ein wichtiger Punkt ist, um Reisende anzuziehen.»

Erste Resultate der Erneuerung bei Garuda

Die Anstrengungen bei Garuda tragen Früchte. Von der amerikanischen Flugbehörde FAA mit Verboten belegt, rappelte sich Airline auf und sammelt seither fleißig Preise. 2006 startete sie ihren Erneuerungsprozess. 2010 erhielt sie darauf die Skytrax-Auszeichung für die Airline mit der größten Verbesserung. Und im letzten Jahr erhielt sie ebenfalls von Skytrax die Auszeichnung als beste Regional-Airline.

Bezüglich Bordverpflegung wird Garuda dieses Jahr noch einen weiteren Schritt unternehmen und das Konzept des Koches an Bord – wie dies etwa schon Emirates kennt – umsetzen. Zumindest in der höheren Buchungsklasse.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack