Rang 9: Wenn die Niederländer vom Rad aufs Flugzeug umsteigen, sitzen sie lieber am Gang als am Fenster. Nur 48 Prozent wollen direkte Sicht.

Wer am liebsten am Fenster sitzt

Platz am Gang oder am Fenster? Diese Frage wird in verschiedenen Ländern ziemlich unterschiedlich beantwortet. Das zeigt eine europaweite Umfrage.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist schon fast eine Glaubensfrage. Sitzt man lieber am Fenster und kann auf die Landschaften unter einem herunterblicken? Oder sitzt man lieber am Gang, wo man schnell auf die Toilette kommt oder beim Aussteigen Vorteile hat? Easyjet wollte nun wissen, wie sich Menschen in unterschiedlichen europäischen Ländern verhalten. Die Billigairline befragte dazu 10.461 Passagiere aus neun Ländern. Dabei zeigten sich vor allem zwischen den Nationen interessante Unterschiede.

Sehen Sie in der Bildergalerie die Resultate.

Und wo sitzen Sie am liebsten und warum? Diskutieren Sie in der Kommentarspalte mit anderen Lesern.

Mehr zum Thema

Kabine einer Ryanair 737-800: Reihe 11 hat kein richtiges Fenster

Fensterplatz ohne Fenster: Vorsicht vor der letzten Reihe

Technisch ein Fensterplatz, faktisch nicht: United hat damit nun Ärger.

Fensterplatz verkauft,Wand geliefert? United Airlines und Delta droht Sammelklage

Jennifer C. im Flugzeug: Die Frau profitierte vom Aufruhr.

Streit um Fensterplatz wird zum nationalen Gesprächsthema

Passagiere im Schlaf: Immer öfter kommt es zur Belästigung.

Nachts und am Fenster wird häufiger gegrapscht

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg