1964 begann Boeing mit ersten Studien für einen neuen Jet. Ziel war es, ein Kurzstreckenflugzeug für 50 bis 100 Passagiere zu schaffen.

Boeing 737 - der ewige Kassenschlager

Diese Woche lieferte Boeing das 7500. Exemplar einer B737 aus. Kein Flugzeug wurde so oft verkauft, wie die Kurz- und Mittelstreckenmaschine aus den USA.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Für Boeing ist es inzwischen Routine geworden. Letzten Mittwoch (20. März) lieferte der Flugzeugbauer eine weitere B737 aus. Diese ging an die malaysische Malindo Air. Doch etwas war dieses Mal besonders. Es war die 7500. Maschine des Typs, die seit dem Produktionsstart 1967 vom Band lief.

Eines ist auch schon klar: Es werden in den kommenden Jahren noch viele weitere solcher Übergaben stattfinden. Denn die Orderbücher von Boeing für die B737 sind prall gefüllt. Fluggesellschaften aus aller Welt bestellten bereits 3000 zusätzliche Maschinen. Insgesamt werden mindestens 10'500 B737 gebaut werden. Das ist Weltrekord. Würde man alle je hergestellten und noch zu produzierenden Jets des Typs übereinander stapeln, würde ein Turm entstehen, der 380 Mal höher wäre als der Eiffelturm. Bislang flogen schon 16 Milliarden Passagiere mit einer B737 - oder jeder Erdenbürger zwei Mal. Gemäß Berechnungen von Boeing sind zu jedem beliebigen Zeitpunkt weltweit 2000 B737 gleichzeitig in der Luft.

Blicken Sie in unserer Bildergalerie zurück auf ein Stück Luftfahrtgeschichte.

Und was gefällt Ihnen an der B737 - oder was stört Sie? Tragen Sie Ihre Meinung unten als Kommentar ein.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing macht EU-Kommision Zugeständnisse für Kauf von Spirit Aerosystems

ticker-boeing-1

Boeing steht kurz vor Großauftrag aus China

Luftaufnahme der Fake-Stadt auf dem Boeing Werk 2: Die Stadt wurde zur Tarnung gebaut.

Wie es zu einer mysteriösen Kleinstadt auf dem Dach von Boeing kam

Boeing 737 Max 8 von Turkish Airlines: Am 1. Januar musste die Maschine mit dem Kennzeichen TC-LCI auf Malta ungeplant zwischenlanden.

Turkish Airlines steht jetzt wirklich vor Großbestellung bei Boeing

Video

mond flugzeug
In den vergangen Tagen war der sogenannte Supermond zu beobachten. Einem Astrofotografen aus den USA flogen bei seinen Aufnahmen zwei Verkehrsflugzeuge vor die Linse - mit beeindruckendem Ergebnis.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 swiss zuerich wassersalut
Die Lufthansa-Group-Tochter hat ihren ersten Airbus A350-900 in die Schweiz geholt. Lesen Sie hier unseren Liveticker zur Auslieferung der HB-IFA vom Airbus-Werk in Toulouse zu Swiss nach Zürich.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 777-9: Das Flugzeug wird wohl sechs Jahre verspätet sein.
Das neue Langstreckenmodell bleibt ein Sorgenkind: Statt 2026 wird die 777X wohl frühestens 2027 in den Liniendienst starten - bei Erstbetreiberin Lufthansa. Das bedeutet für Boeing hohe Zusatzkosten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg