Boeing 737 Max 8 von Gol: Erste Linienflug mit Passagieren nach Wiederzulassung.

Erster Linienflug nach GroundingBoeing 737 Max ist wieder mit Passagieren in der Luft

Der erste Linienflug mit Passagieren nach der Wiederzulassung des Krisenfliegers ist vorüber. Eine Boeing 737 Max 8 von Gol machte in Brasilien den Neustart.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Mitte November erteilte die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA der Boeing 737 Max die Betriebserlaubnis wieder. Das Flugzeugmodell war nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Todesopfern seit dem Frühjahr 2019 weltweit gegroundet worden. Brasiliens Luftfahrtbehörde übernahm die Entscheidung aus den USA zügig. Und umgehend verkündete Gol Linhas Aéreas noch für diesen Dezember die Wiederaufnahme des Betriebs mit der Boeing 737 Max.

Den ersten Linienflug mit Passagieren nach der Wiederzulassung hat die brasilianische Billigairline nun abgehakt - als erste Fluglinie weltweit. Am Mittwoch (9. Dezember) vollführte eine Boeing 737 Max 8 mit dem Kennzeichen PR-XMB die Rückkehr in den regulären betrieb. Der Inlandsflug G3-4104 führte am Morgen von São Paulo nach Porto Alegre. Gol hat sich entscheiden, den Namen Boeing 737 Max  nicht zu verstecken, sondern unterhalb des Cockpits gut sichtbar anzubringen. Unsichere Passagiere dürfen kostenlos umbuchen.

Mehr zum Thema

Flügelspitze einer Boeing 737 Max 9 von United: Die Flotte bekommt Zuwachs.

Boeing hat erste 737 Max seit Grounding ausgeliefert

Boeing 737 Max in den Farben von Air China: bald darf sie wieder abheben.

Wird China zum Stolperstein für die Boeing 737 Max?

Boeing 737 Max von Tui: Der deutsche Ableger hat noch keine.

Was Europa bei der Boeing 737 Max zusätzlich verlangt

ticker-boeing-1

Boeing liefert im Februar 51 Flugzeuge aus - deutlich mehr als Airbus

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack