Geschäftsreisende: Auf jedem 23. Ticket fallen Zusatzgebühren an.

ZusatzgebührenWofür Geschäftsleute extra zahlen

Sitzplatzreservierung, Zusatzgepäck oder Umbuchung – auch auf Firmenreisen fallen immer mehr Zusatzgebühren an. Doch wofür sind Firmen und ihre Manager besonders bereit zu zahlen?

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Der Preis entspricht längst nicht mehr den Ausgaben. Zum eigentlichen Flugtarif kommen immer öfter Zusatzkosten hinzu. Und die können eine Reise ganz schön verteuern. Sitzplatzreservierung, Zusatzgepäck oder Umbuchung – all das geht ins Geld. Besonders Unternehmen achten deshalb sehr genau darauf, für was ihre Angestellten extra zahlen.

Eine Auswertung von Air Plus für aeroTELEGRAPH zeigt, dass sich die extra bezahlten Dienste von Geschäftsreisenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz pro Ticket im Schnitt auf 88 Euro belaufen. Das summiert sich. Alleine die Firmenkunden der Anbieterin von Lösungen für das Management von Geschäftsreisen gaben zusammen 2015 bislang schon fast 21 Millionen Euro für Zusatzgebühren aus. Nicht für alles sind die Manager gleich zahlungsbereit. Besonders häufig wird für Umbuchungen von Langstreckenflügen in die Tasche gegriffen.

Strafzahlungen und Umbuchungen

Auch für die Reservierung von Sitzplätzen zahlen Manager besonders oft. Gefolgt werden diese Ausgabentypen von Umbuchungsgebühren für Kurzstreckenflüge, Strafzahlungen und Zusatzgebühren für aufgegebenes Gepäck. Der Anteil der Tickets, auf denen Zusatzgebühren anfallen, ist indes noch relativ gering. Nur zu 4,4 Prozent aller Tickets – oder auf jedem 23. Ticket – fielen 2015 zusätzliche Kosten an. Das liegt wohl zum einen daran, dass in vielen Businesstarifen alle Kosten inbegriffen sind, andererseits daran, dass Firmen immer restriktiver bei der Gewährung solcher Extras sind.

Mehr zum Thema

Flugzeuge am Flughafen Rio de Janeiro-Antônio Carlos Jobim: In Brasilien können Reisende künftig vielleicht wieder Gepäck kostenlos mitnehmen.

Brasilien will Gepäck- und Sitzplatzgebühren verbieten

Jet von Frontier Airlines: Nur eine von den kritisierten Fluglinien.

«Mit Ihren Fluggesellschaften zu fliegen, ist furchtbar»

König Charles bei seiner Rede: Nicht alle hatten Freude.

König Charles bringt Airlines mit Maßnahmen gegen Zusatzgebühren auf die Palme

Flugbuchung: Die Reservierung des Sitzes soll bei innerbrasilianischen Flügen immer dazugehören.

Brasilien will Sitzplatzgebühren verbieten

Video

Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack