Mitarbeiter des Flughafens Rhodos: Das Loch in der Piste war riesig.

Piste von Rhodos hat LochFraport-Flughafen hat ein 8-Meter-Problem

Heftige Regenfälle ließen in der Piste des Flughafens Rhodos einen Krater entstehen. Die erste Reparatur half nicht, das Loch kam zurück. Nun wurde die Piste massiv verkürzt.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Ein Loch ist im Runway, lieber Georgios, lieber Georgios. Ein Loch ist im Runway, lieber Georgios - ein Loch! Das in etwa könnte man derzeit in Rhodos singen. Denn in der einzigen Piste des Flughafens der griechischen Ferieninsel tauchte am Dienstagabend ein regelrechter Krater auf. Im Umfang misst er ungefähr acht Meter. Die Absenkung war aufgetreten, nachdem es zuvor zu heftigen Niederschlägen und Gewittern über Rhodos gekommen war.

Der Flughafen Rhodos Diagoras musste deshalb rund 14 Stunden lang geschlossen werden, bis das Loch geflickt war. So richtig nachhaltig war die Reparatur aber offenbar nicht. In der Nacht auf Donnerstag trat die Absenkung an der gleichen Stelle schon wieder auf, wie Rodos Press berichtet. Erneut musste der Flughafen vorübergehend für rund drei Stunden geschlossen werden. Flüge wurden annulliert. Mit 15 Kubikmeter Zement wurde der Krater dann gefüllt.

Problemzone war in Rhodos bekannt

Das Problem kam nicht völlig überraschend. Der Untergrund unter dem Gelände des Flughafens Rhodos ist instabil. Vor dem Bau des Airports Mitte der Siebzigerjahre sollen gemäß griechischen Medien viele vor einem Abrutschen gewarnt haben. Doch momentan fehlen dem Flughafen die Mittel, um das Problem zu beheben. Es handle sich aber auch nicht um gravierende Probleme, so die Verantwortlichen.

Das könnte sich in Zukunft bessern. Denn Rhodos ist einer der 14 Flughäfen, die künftig Fraport betreiben wird. Die deutsche Flughafenbetreiberin bekam Mitte August den endgültigen Zuschlag. Vorerst behilft man sich in Rhodos nun mit einer Verkürzung der Piste von 3200 auf 1800 Meter. Das reicht gerade noch für Boeing 737 oder Airbus A320. Größere Flieger aber dürfen nicht mehr in Rhodos landen.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack
iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack