Mitarbeiter des Flughafens Rhodos: Das Loch in der Piste war riesig.

Mitarbeiter des Flughafens Rhodos: Das Loch in der Piste war riesig.

Rodos Press

Piste von Rhodos hat Loch

Fraport-Flughafen hat ein 8-Meter-Problem

Heftige Regenfälle ließen in der Piste des Flughafens Rhodos einen Krater entstehen. Die erste Reparatur half nicht, das Loch kam zurück. Nun wurde die Piste massiv verkürzt.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Ein Loch ist im Runway, lieber Georgios, lieber Georgios. Ein Loch ist im Runway, lieber Georgios - ein Loch! Das in etwa könnte man derzeit in Rhodos singen. Denn in der einzigen Piste des Flughafens der griechischen Ferieninsel tauchte am Dienstagabend ein regelrechter Krater auf. Im Umfang misst er ungefähr acht Meter. Die Absenkung war aufgetreten, nachdem es zuvor zu heftigen Niederschlägen und Gewittern über Rhodos gekommen war.

Der Flughafen Rhodos Diagoras musste deshalb rund 14 Stunden lang geschlossen werden, bis das Loch geflickt war. So richtig nachhaltig war die Reparatur aber offenbar nicht. In der Nacht auf Donnerstag trat die Absenkung an der gleichen Stelle schon wieder auf, wie Rodos Press berichtet. Erneut musste der Flughafen vorübergehend für rund drei Stunden geschlossen werden. Flüge wurden annulliert. Mit 15 Kubikmeter Zement wurde der Krater dann gefüllt.

Problemzone war in Rhodos bekannt

Das Problem kam nicht völlig überraschend. Der Untergrund unter dem Gelände des Flughafens Rhodos ist instabil. Vor dem Bau des Airports Mitte der Siebzigerjahre sollen gemäß griechischen Medien viele vor einem Abrutschen gewarnt haben. Doch momentan fehlen dem Flughafen die Mittel, um das Problem zu beheben. Es handle sich aber auch nicht um gravierende Probleme, so die Verantwortlichen.

Das könnte sich in Zukunft bessern. Denn Rhodos ist einer der 14 Flughäfen, die künftig Fraport betreiben wird. Die deutsche Flughafenbetreiberin bekam Mitte August den endgültigen Zuschlag. Vorerst behilft man sich in Rhodos nun mit einer Verkürzung der Piste von 3200 auf 1800 Meter. Das reicht gerade noch für Boeing 737 oder Airbus A320. Größere Flieger aber dürfen nicht mehr in Rhodos landen.

Mehr zum Thema

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Flugzeuge am Himmel: Die Spitzenviertelstunde war 2024 am 6. September.

Wann sind am meisten Flieger am Himmel und wie viele sind es dann?

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg