Flieger von Germania: Fliegt nicht mehr für Flytouropa auf die Kanaren.

Kahlschlag bei Flytouropa

Weiterer Rückschlag für den Flughafen Memmingen: Die deutsche Airline streicht nach den Inlandsflügen nun auch das gesamte Angebot auf die Kanaren.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die schlechte Nachricht Nummer zwei kommt wenige Wochen nach der ersten Hiobsbotschaft. Ende November gab Flytouropa bekannt, die Inlandsflüge von vom Flughafen Memmingen Allgäu nach Berlin Schönefeld und Hamburg einzustellen. Nun streicht die Fluggesellschaft auch noch fast ihr gesamtes Auslandsangebot. «Ab 12. Januar keine Flüge mehr ab Memmingen zu den Kanarischen Inseln», schreibt sie auf ihrer Webseite. Nach Fuerteventura, La Palma, Lanzarote, Gran Canaria und Teneriffa gebuchten Fluggästen würden alternative Flugmöglichkeiten angeboten. Bislang flog Flytouropa je einmal wöchentlich zu fünf Destinationen auf den spanischen Ferieninseln.

Auch wenn auf der Webseite derzeit noch Buchungen nach Lanzarote möglich sind und die Destination nicht explizit als gestrichen angegeben wird, werden auch diese Flüge eingestellt. Dies bestätigt die Airline gegenüber aeroTELEGRAPH. Damit ist Flytouropa nun eine Airline ohne Streckennetz. Unklar ist derzeit, was mit den beiden Sommerdestinationen Antalya in der Türkei und Paphos auf Zypern passieren wird.

Virtuelle Airline

Für den Flughafen Memmingen ist der Entscheid von Flytouropa so oder so ein herber Schlag. Er verliert so seinen Heimanbieter. Ihm verbleiben noch Germania, Ryanair und Wizz Air als Kunden.

Flytouropa besitzt selbst keine Flieger. Die Flüge im Inland wurden von der deutschen Avanti Air mit Sitz am Flughafen Siegerland bei Siegen mit ATR72 durchgeführt. Die Flüge auf die Kanaren führt noch bis Mitte Januar Germania mit einer Boeing B737-700 durch. Am 1. Dezember hatte Flytouropa zum letzten Mal die innerdeutschen Strecken bedient. Damals hieß es noch, die Auslandsstrecken würden weitergeführt.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

«Habe a nice trip»: Liebe Botschaft vor Abflug.
Manchmal braucht es für einen besonderen Abschied nicht mehr als Wasser und ein bisschen Kreativität. Das bewies nun ein Mitarbeiter von Japan Airlines.
Redaktion
airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies