Flieger von Germania: Fliegt nicht mehr für Flytouropa auf die Kanaren.

Kahlschlag bei Flytouropa

Weiterer Rückschlag für den Flughafen Memmingen: Die deutsche Airline streicht nach den Inlandsflügen nun auch das gesamte Angebot auf die Kanaren.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Die schlechte Nachricht Nummer zwei kommt wenige Wochen nach der ersten Hiobsbotschaft. Ende November gab Flytouropa bekannt, die Inlandsflüge von vom Flughafen Memmingen Allgäu nach Berlin Schönefeld und Hamburg einzustellen. Nun streicht die Fluggesellschaft auch noch fast ihr gesamtes Auslandsangebot. «Ab 12. Januar keine Flüge mehr ab Memmingen zu den Kanarischen Inseln», schreibt sie auf ihrer Webseite. Nach Fuerteventura, La Palma, Lanzarote, Gran Canaria und Teneriffa gebuchten Fluggästen würden alternative Flugmöglichkeiten angeboten. Bislang flog Flytouropa je einmal wöchentlich zu fünf Destinationen auf den spanischen Ferieninseln.

Auch wenn auf der Webseite derzeit noch Buchungen nach Lanzarote möglich sind und die Destination nicht explizit als gestrichen angegeben wird, werden auch diese Flüge eingestellt. Dies bestätigt die Airline gegenüber aeroTELEGRAPH. Damit ist Flytouropa nun eine Airline ohne Streckennetz. Unklar ist derzeit, was mit den beiden Sommerdestinationen Antalya in der Türkei und Paphos auf Zypern passieren wird.

Virtuelle Airline

Für den Flughafen Memmingen ist der Entscheid von Flytouropa so oder so ein herber Schlag. Er verliert so seinen Heimanbieter. Ihm verbleiben noch Germania, Ryanair und Wizz Air als Kunden.

Flytouropa besitzt selbst keine Flieger. Die Flüge im Inland wurden von der deutschen Avanti Air mit Sitz am Flughafen Siegerland bei Siegen mit ATR72 durchgeführt. Die Flüge auf die Kanaren führt noch bis Mitte Januar Germania mit einer Boeing B737-700 durch. Am 1. Dezember hatte Flytouropa zum letzten Mal die innerdeutschen Strecken bedient. Damals hieß es noch, die Auslandsstrecken würden weitergeführt.

Mehr zum Thema

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Flugzeuge am Himmel: Die Spitzenviertelstunde war 2024 am 6. September.

Wann sind am meisten Flieger am Himmel und wie viele sind es dann?

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin