Airbus A321 XLR: Neu Mit Lösung für Schlafkohen für die Crew.

Crew RestZwei Betten für die Besatzung des Airbus A321 XLR

Der Airbus A321 XLR macht Langstreckenflüge mit einem kleineren Flugzeug möglich. Doch das bedeutet längere Arbeitszeiten für die Crews. Nun gibt es eine Idee, wie sie sich besser ausruhen können.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Wenn ein Unternehmen eine innovative Idee für die Ausstattung von Flugzeugen präsentiert, wird sie in den seltensten Fällen schon ein Jahr später in Betrieb gehen. Das liegt einerseits daran, dass in der Luftfahrt strenge Regeln für die Zertifizierung gelten. Wichtig ist aber auch, das Interesse der Fluggesellschaften zu prüfen.

Das geschieht Schritt für Schritt, wie aktuell ein Beispiel von Diehl Aviation zeigt. Schon 2023 reichte das deutsche Unternehmen ein Konzept namens Crew Rest Compartment for Single Aisle Aircraft beim Kabinenpreis Crystal Cabin Award ein. Damals nur per Computergrafik zu sehen: eine Schlafmöglichkeit in Formen von zwei flachen Betten, die dadurch funktioniert, dass die Bettflächen aufgeklappt und auf die Crewsitze aufgelegt werden.

So werden die Crew-Betten im A321 XLR ausgeklappt

«Die Idee besteht darin, den Raum zwischen der ersten Passagiersitzreihe und dem Türbereich für ein Staumodul mit integrierten Klappelementen zu nutzen», erklärt Diehl. Das Konzept ist gedacht für Schmalrumpfflugzeuge, die Langstrecken fliegen - also in erster Linie für den Airbus A321 XLR.

Im Jahr 2024 zeigte Diehl bei der Kabinenmesse AIX neben den Computeranimationen auch ein Minimodell des Konzeptes. Und diese Woche auf der AIX 2025 präsentiert das Unternehmen ein Modell in Originalgröße. aeroTELEGRAPH zeigt, wie es aussieht:

Oft werden auch Sitze in der Kabine geblockt

Ruhebereiche für Besatzungsmitglieder sind bei langen Flügen notwendig, um Übermüdung, Erschöpfung und auch Verstöße gegen arbeitsrechtliche Bestimmungen zu vermeiden. Entweder gibt es separate Räume dafür, oder es werden Sitze in der Kabine geblockt und mit einem Vorhang abgetrennt. Diehl wirbt nun damit, dass genau das nicht mehr nötig ist mit ihrem Konzept.

Bisher fliegen Iberia und Aer Lingus mit dem A321 XLR, bald kommt Wizz Air als nächste Betreiberin hinzu. Insgesamt hat Airbus Bestellungen für mehr als 500 Jets vorliegen. Der Hersteller gibt die Reichweite mit bis zu 8700 Kilometern an.

Auch für Fluggäste hinzubuchbar?

Diehl hat - wenn auch nur per Visualisierung - ebenfalls eine Version vorgestellt, bei der sich nicht ein Bett neben dem anderen befindet, sondern das eine über dem anderen. Und die Firma kann sich weitere Nutzungsmöglichkeiten vorstellen: «Das Modul kann auch als Sanitätsabteil genutzt oder optional von Fluggästen dazugebucht werden.»

Mehr zum Thema

Blick aus Airbus A321 XLR von Iberia: Beim Sonderflug wird die totale Sonnenfinsternis zu sehen sein.

Iberia fliegt mit einem Airbus A321 XLR der totalen Sonnenfinsternis entgegen

Airbus A321 XLR: Airbus verpasst auch dem Rest der A320-Neo-Famile Updates vom Airbus A321 XLR.

Airbus macht den A321 Neo besser – mit Technik aus dem Airbus A321 XLR

ticker-mea-middle-east-airlines

Middle East Airlines erwartet noch dieses Jahr ersten Airbus A330 Neo und A321 XLR

United Airlines wird auf dem Airbus A321 XLR zwei Mittelsitze durch Tische sperren.

United Airlines führt eine Euro-Business-Class ein

Video

Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg