Vor dem Start: Der Jet wird in Position gebracht.

Aufträge im AprilPrivater Kunde bestellt Airbus A330 Neo

Der europäische Flugzeughersteller hat im April Bestellungen für nur fünf neue Flugzeuge eingesammelt. Eine Order für Airbus ist allerdings gleich in mehrerer Hinsicht besonders.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Das ist nicht viel: Airbus hat im April lediglich Bestellungen für fünf Flugzeuge erhalten. Zwei ungenannte Kunden bestellten beim europäischen Flugzeugbauer je zwei A320 Neo. Ein privater Kunde, der ebenfalls anonym bleiben will, kaufte außerdem einen A330-800.

Diese Bestellung ist gleich aus drei Gründen etwas Besonders: Erstens ist es die erste Order des Jahres für den A330 Neo. Zweitens ist es überhaupt erst die zwölfte Bestellung für den Ladenhüter A330-800. Und drittens ist der Langstreckenjet ein sehr großer Flieger für einen privaten Kunden. Allerdings fallen in diese Kategorie auch Regierungsflieger.

54 Auslieferungen im April

Da Airbus im April auch Stornierungen für drei A320 Neo hinnehmen musste, kam der Hersteller auf 144 Netto-Bestellungen seit Jahresbeginn - nur zwei mehr als Ende März. Ausliefern konnte der Flugzeugbauer im April 54 Flugzeuge an 32 Kunden. Seit Jahresbeginn sind es nun 181 Auslieferungen an 54 Kunden.

Mehr zum Thema

Flügelspitze eines Airbus A330-800 von Uganda Airlines: Ziel Dubai.

Warum Airbus so wenige A330-800 verkauft

Airbus A330-800 für Air Greenland: Das Logo der Fluggesellschaft auf dem Heck stellt eine Eisblume dar.

Hier rollt Air Greenlands Airbus A330-800

Kuwait Airways will weniger Airbus A330-800 und A350-900, dafür mehr A330-900 und A321 LR

Kuwait Airways will weniger Airbus A330-800 und A350-900, dafür mehr A330-900 und A321 LR

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack