Ein Archivbild zeigt den Airbus A330-200 mit der Kennung N898CA: Er brachte die Niederländer nach Hause.

Nach WM-AusNiederländische Nationalmannschaft fliegt inkognito in Airbus A330 heim

Nach dem Ausscheiden bei der Fußball-Weltmeisterschaft ist das niederländische Team aus den USA nach Amsterdam zurückgeflogen. Die Reise der Fußballer erfolgte so unauffällig wie möglich.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Erst schied Deutschland am Montag (29. Juni) bei der Fußball-Weltmeisterschaft im Elfmeterschießen gegen Paraguay aus. Einige Stunden später ereilte die Niederlande dasselbe Schicksal gegen Marokko. Das deutsche Team flog in der Nacht mit einem Airbus A220-300 von Breeze Airways zurück in ihr Team-Quartier. Die Abreise war den deutschen Spielern dann freigestellt - Nationaltrainer Julian Nagelsmann und zwei Spieler flogen am nächsten Tag per Lufthansa-Linienflug im Airbus A350 von Charlotte nach München.

Das niederländische Team flog zurück vom mexikanischen Spielort Monterrey ins Mannschaftsquartier in Kansas City in den USA. Per Flugverfolgungsdiensten ließ sich das aber nicht nachverfolgen - ein Flug von Monterrey nach Kansas City wurde nicht angezeigt. Und auch, wie es von dort weitergehen sollte, war zunächst nicht öffentlich ersichtlich.

Niederländer fliegen im Airbus A330-200 von National Airlines

Allerdings zeigte der TV-Sender KCTV 5 am Mittwoch (1. Juli) Bilder des gecharterten Flugzeuges vor dem Abflug in Kansas. Und diese Bilder zeigten, dass es sich um den Airbus A330-200 von National Airlines handelte, der das Kennzeichen N898CA trägt. Der Langstreckenjet ist 15 Jahre alt, flog früher für Avianca in Kolumbien und Mexiko. Er verfügt über 30 Plätze in der Business Class sowie 222 Sitze in der Economy Class.

Erneut fand die Reise inkognito statt. Der Flugverfolgungsdienst Airnav Radar heißt es: This aircraft is present on our blocked aircraft list. (Dieses Flugzeug steht auf unserer Liste der gesperrten Flugzeuge.) Flightaware zeigte Flug N8701 nach Amsterdam an.

Am Mittwochabend in Amsterdam Schiphol angekommen

Der A330-200 kam gegen 22:30 Uhr in Amsterdam an. Laut dem Sender RTL begaben sich «Spieler und Betreuer zum VIP-Center, um die weiteren Formalitäten im Zusammenhang mit dem Flug zu erledigen». An Bord war laut verschiedenen niederländischen Medien nicht das ganze Team, da einige Spieler direkt aus den USA zu anderen Zielen flogen. Bilder der Spieler sind weder von der Abreise aus Kansas noch von der Ankunft in Amsterdam aufgetaucht.

National Airlines, offiziell National Air Cargo Group, ist eine Charterfluggesellschaft mit Sitz in Orlando in Florida. Sie hieß früher Murray Air. Heute hat sie elf Frachter in der Flotte, davon neun Boeing 747-400 F und zwei Boeing 777F. Hinzu kommen drei Passagierflugzeuge, zwei Airbus A330-200 und ein A330-300, sowie eine Dassault Falcon 7X als VIP-Jet.

Wir lieben Flugzeuge – und guten Journalismus. Unser Team aus erfahrenen Redakteurinnen und Redakteuren recherchiert, prüft, erklärt. Unterstützen Sie uns für weniger als einen Cappuccino im Monat – und lesen Sie aeroTELEGRAPH ohne Werbung. Jetzt hier klicken und abonnieren. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

Flugzeuge von Eurowings und Tui über einer Küste (Montage): Urlaubsnachholfbedarf.

Deutsche buchen nach WM-Aus mehr Urlaubsflüge - und zwei Ziele profitieren besonders von der WM

Mit welchen Flugzeugen die Fußball-Nationalmannschaften zur Weltmeisterschaft in Katar fliegen: Das Team aus der Schweiz reiste mit einem Airbus A330-300 (Kennzeichen HB-JHJ) von Swiss von Zürich nach Doha.

Mit diesen Jets fliegen die Mannschaften zur WM in Katar

Und der Airbus A321 D-AISQ, der als «Mannschaftsflieger» in Russland diente.

So fliegen die Nationalteams zur Fußball-WM

Boeing 747-8 der Lufthansa in spezieller WM-Bemalung: Sie fliegt die Mannschaft von Rio wieder nach Deutschland.

Diese Jets fliegen die Spieler nach Hause

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier