Boeing-Produktepalette mit 797: Kommt sie oder nicht?

New Middle of the Market AirplaneManche Airlines wollen 797 mit nur einem Piloten

Ob Boeings neues Flugzeug kommen wird, ist noch immer unklar. Einige Airlines möchten nun, dass die 797 mit üblichen Standards bricht.

Top-Jobs

Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Kommt es oder kommt es nicht? Boeing erwägt bereits seit Längerem, mit einem neuen Flugzeug die Lücke zwischen dem Kurz- und Mittelstreckenflieger 737 und dem Langstreckenjet 787 zu füllen. Längst wurde das sogenannte Middle-of-the-Market-Plane in der Branche inoffiziell 797 getauft. Ob der Hersteller seinen ersten neuen Flieger seit dem Dreamliner tatsächlich bauen will, wird erst 2020 entschieden.

Das Finanzhaus Jefferies machte sich schon mal schlau, was sich mögliche Kunden von dem neuen Flugzeug wünschen. Dazu befragte es in den letzten Wochen mehrere Fluggesellschaften und Leasinggeber. Wie die Nachrichtenseite CNBC berichtet, forderten einige Airlines von Boeing, die Gelegenheit zu nutzen und von einem klassischen Zweimann-Cockpit zu einem Konzept mit nur einem Flugzeugführer zu wechseln.

Airlines warten auf Technologie

Dahinter steht der Wunsch nach tieferen Kosten. Fluglinien könnten Millionen sparen, wenn sie ihr Team an Piloten reduzieren könnten. So müssten sie weniger Löhne und Trainingsstunden zahlen. Zudem zeichnet sich für die Zukunft vor allem in Ländern wie China ein erheblicher Pilotenmangel an. Beim Ein-Pilot-Cockpit könnte ein Reserve-Pilot nach Ansicht der Airlines im Notfall vom Boden aus eingreifen.

Laut den Analysten von Jefferies sei die heutige Technik für solche Einmann-Cockpits noch nicht geeignet. Jedoch könnte es in bereits zehn Jahren so weit seien. Aus Sicht der befragten Fluglinien und Leasinggebern, die von Jefferies nicht genannt werden, sei es jedoch lohnenswert, auf die Technologie zu warten.

Boeing erwartet keinen «Technologie-Schub»

Boeing erteilte den Träumen jedoch schon eine deutliche Absage. «Sollten wir das Middle-Of-Market-Flugzeug entwickeln, wird das Cockpit für zwei Piloten ausgelegt und wir halten daran fest, dass wir das Flugzeug nicht als ein Technologie-Schub sehen», erklärte der Flugzeugbauer in einer Stellungnahme gegenüber CNBC.

Das Cockpit mit einem Piloten soll durch immer leistungsfähigere Computer ermöglicht werden, ist jedoch sehr umstritten. Experten schlagen vor, die Technologie vorerst in Frachtflugzeugen zum Einsatz zubringen. Lufthansa-Cargo-Chef Peter Gerber zeigte im Interview mit aeroTELEGRAPH allerdings Skepsis gegenüber solchen Vorhaben: «Unsere Flugzeuge fliegen in die Metropolen der Welt. An diesen Flughäfen ist es eng, es herrscht viel Verkehr. Da gibt es vieles, was unvorhersehbar ist. Und Dinge, die unwägbar sind, brauchen nun mal menschliche Intervention.»

Mehr zum Thema

Instrumente im Cockpit: Werden sie bald nur noch von einer Person bedient?

Das Ende der Kopiloten

Start der 777X-Produktion: So erlebte ihn Alan Boyle von Geek Wire.

737 Max wirbelt Zeitplan für 777X und 797 nicht durcheinander

Dreamliner von Qatar Airways: Die Airline schaut nach Südamerika.

Akbar Al Baker erteilt 797 Absage - und gibt Tipps

Boeing 737 und 787 in Westjet-Livery: Die Airline hat einen Großauftrag bei Boeing platziert.

Westjet bestellt bis zu 91 Boeing 737 Max und 787

Video

Kuriose Szene am Flughafen Zürich: Gepäckmitarbeiter müssen Pakete einsammeln.
Es kommt immer wieder vor, dass das Cockpitpersonal kurios-kreative Ansagen macht. Das jüngste Beispiel kommt aus Zürich. Ein Flugzeug konnte nicht weiterrollen, weil zuerst verlorene Gepäckstücke eingesammelt werden mussten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
skyhub pad pad muc dat atr 72 06
Beim Kontakt zu Lufthansa soll Skyhub PAD einen sehr prominenten Unterstützer gehabt haben. Die neue Anbieterin von Flügen zwischen Paderborn und München gibt zudem Einblick in ihre finanzielle Kalkulation.
Timo Nowack
Timo Nowack
lufthansa dreamliner boeing 787 9 100 jahre lackierung 01
Die deutsche Fluggesellschaft verziert eine Boeing 787-9 mit einem riesigen Kranich, der sich mit dem Flugzeug die Flügel teilt. Die Sonderlackierung ist dem 100. Lufthansa-Geburtstag gewidmet.
Timo Nowack
Timo Nowack