Boeing 777-9 von Lufthansa: Soll so aussehen.

Nach Gespräch mit BoeingLufthansa erwartet Boeing 777X weiterhin 2025

Emirates fürchtet, dass ihre ersten Boeing-777X-Lieferungen ins Jahr 2026 rutschen könnten. Lufthansa-Chef Carsten Spohr setzt nach einem Telefonat weiterhin auf 2025.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Boeing hat aktuell zwar kein Problem mit der 777X, dafür aber andere Baustellen. Nachdem eine Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines im Flug ein Rumpfpaneel verloren hatte, steht besonders die Qualitätskontrolle des Flugzeugbauers in der Kritik. Unter anderem muss Boeing der Luftfahrtbehörde FAA innerhalb von 90 Tagen einen Plan für Verbesserungen vorlegen. Die Produktion der 737 Max darf der Hersteller zudem vorerst nicht hochfahren.

Emirates-Präsident Tim Clark fürchtet, dass Boeings Fokus auf diese Probleme auch bei der 777X zu weiteren Verzögerungen führen könnten. Er rechne mit ersten Auslieferungen zwar «wahrscheinlich Ende nächsten Jahres», aber vielleicht auch erst «2026, wenn wir Pech haben», zitierte die Nachrichtenagentur Reuters Clark Ende Februar.

«Heute Nacht langes Gespräch mit Stan Deal»

Im Rahmen der Reisemesse ITB sagte Clark nun am Mittwoch (6. März): «Der aktuelle Zeitplan für unsere 777-9 ist Oktober nächsten Jahres.» Darauf habe man sich mit Boeing vor 18 Monaten geeinigt, als es Verzögerungen bei der Zertifizierung der 777X gegeben habe. Nun sei aufgrund des Verlusts des Rumpfpaneels und der vielen Fragen rund um Boeings Produktion aber «die Hölle los» und der Hersteller hätte eine Menge zu tun.

Beruhigen konnte Boeing derweil eine andere 777X-Kundin: Lufthansa. «Ich habe heute Nacht ein langes Gespräch mit dem Boeing-Chef Commercial, Stan Deal, geführt», sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr in einem Pressegespräch am Donnerstag (7. März).

Lufthansa erwartet 20 Boeing 777-9

«Mir war wichtig in dem Telefonat, dass für unsere 777X, also unsere Langstreckenflugzeuge der 400-Sitzer-Klasse, auch aus heutiger Sicht keine weiteren Verzögerungen zu erwarten sind», so Spohr, «und wir deshalb weiterhin auf eine Auslieferung in 2025 für das Flugzeug hoffen.» Damit gab der Konzernchef nebenbei auch eine grobe Idee zur Sitzanzahl in Lufthansas Boeing 777-9.

Lufthansa hat 20 Boeing 777-9 bestellt sowie sieben Frachter vom Typ 777-8 F. Emirates erwartet insgesamt 205 Jets der 777X-Passagiervarianten 777-9 und -8.

Mehr zum Thema

Emirates ist die größte Airbus-A380-Betreiberin - und auch die größte Kundin ...

Wie es die Airbus-A380-Betreiber mit der Boeing 777X halten

Boeing 777X von Emirates: So soll sie aussehen.

Emirates ordert weitere 90 Boeing 777X und stellt bei 787 um

Qatar AIrways und Lufthansa: Wer bekommt die erste Boeing 777X?

Aktenzeichen Auslieferung Boeing 777X ungelöst

Emirates

Emirates präsentiert die Lounge der Zukunft - und die Zukunft beginnt in Deutschland

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg