D-AIHZ von Lufthansa: der letzte Airbus A340-600 der Airline hat Deutschland verlassen.

Abflug aus DüsseldorfLebe wohl, A340-600! Die letzten Bilder des Lufthansa-Kultfliegers aus Deutschland

Mit der D-AIHZ hat der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Deutschland verlassen. Die letzten Bilder der vier Flugzeuge beim Abschied aus Düsseldorf.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nun ist es wirklich vorbei. Am 2. November hat mit der D-AIHZ der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Deutschland verlassen. Mit etwas Verspätung hob der Vierstrahler um 11:25 Uhr am Flughafen Düsseldorf in Richtung Teruel ab, wo er eingelagert wird. Zum Abschied gab es eine Wasserfontäne der Flughafenfeuerwehr, nach dem Start winkte die Crew mit den Tragflächen. Zuvor waren in Düsseldorf verwertbare Ersatzteile aus dem Jet ausgebaut worden.

Die drei anderen Exemplare hatten Deutschland bereits Ende Oktober verlassen, die D-AIHX am 26., die D-AIHY am 28. und die D-AIHW am 30. Oktober. Auch sie verabschiedeten sich mit einem Wing Wave. Nach Düsseldorf gebracht hatte Lufthansa die vier Flugzeuge kurz nach dem letzten Linienflug Mitte Oktober. Damit ist das Kapitel Airbus A340-600 bei Lufthansa nach 23 Jahren endgültig beendet. Mach’s gut, A340-600!

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack