AC 5 in der Luft: Soll einen sehr flexiblen Betrieb ermöglichen.

AW 609 von LeonardoKipprotor startet jetzt in Serie

Wie ein Hubschrauber starten und landen, wie ein Flugzeug Strecken zurücklegen - das kann der AW 609 von Leonardo. Jetzt ist das erste Exemplar der Serienproduktion fertig.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Schnell ist anders. Die Entwicklung des AW 609 geht bis in die 1990er-Jahre zurück und den Erstflug absolvierte er im Jahr 2003. Doch erst im Oktober 2022 wurde erstmals ein Exemplar des Kipprotor-Wandelflugzeugs in Serienproduktion fertiggestellt. Es trägt den Namen AC 5, wie der heutige Hersteller Leonardo mitteilt.

Das Fluggerät kann dank seiner kippbaren Rotoren senkrecht starten und landen, aber wie ein Flugzeug Strecken zurücklegen. Der Erstflug des AC 5 fand am 13. Oktober in Philadelphia in den USA statt. «Das erste Serienflugzeug gesellt sich zu einem in den USA stationierten Prototyp und zwei weiteren in Italien, die sich derzeit alle in den letzten Testphasen vor der FAA-Zertifizierung befinden», erklärt Leonardo.

Drei Exemplare in der Endmontage

AC 5 wird dem Hersteller weiterhin dienen, etwa für Demonstrationsflüge für Kunden. Derzeit befinden sich außerdem drei Serienflugzeuge für Kunden in verschiedenen Bauphasen in der Endmontagelinie in Philadelphia.

Mehr zum Thema

AW 609: Das Luftfahrzeug wird jetzt in Serie gebaut.

Kipprotor kommt in die zivile Luftfahrt

Europäische Hubschrauber-Airline bestellt vier Leonardo AW609

Europäische Hubschrauber-Airline bestellt vier Leonardo AW609

ticker-leonardo

Leonardo gründet neuen Luftfahrt-Bereich - Ex-ATR-Chef wird Chef

Boeing 787 Dreamliner: Auf ein Produktionsproblem folgt das nächste.

1000 fliegende Dreamliner haben ein Problem

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack