Boeing 787: Der Dreamliner ist jetzt ein Teenager.

BestellungenDreamliner überholt Boeing 767

Der Teenager überholt die ältere Schwester: In 13 Jahren schaffte der Dreamliner das, wofür die Boeing 767 fast 40 Jahre brauchte.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Dreamliner ist jetzt ein Teenager. Vor 13 Jahren startete Boeing den Verkauf des damals neuesten Langstreckenjets. Seither haben die Amerikaner 1207 Bestellungen für die 787 verbuchen können. Die letzte Order über fünf Dreamliner habe man am 23. Februar festzurren können, so Boeings Verkaufschef Randy Tinseth. Es war die Order von Juneyao Airlines. Und das ist für den Dreamliner ein wichtiger Meilenstein.

Wie Tinseth in seinem Blog schreibt, hat der neue Flieger es geschafft, innerhalb von 13 Jahren die Boeing 767 in Sachen Bestellungen zu überholen. Sie war vor 39 Jahren das erste Mal vorgestellt worden. Für den älteren Flieger hat Boeing bis heute insgesamt 1204 Bestellungen an Land gezogen. Mitgerechnet sind dabei die Frachtversion der 767 und das Militärflugzeug KC-46A, das für die Betankung anderer Flieger in der Luft vorgesehen ist.

67 Fluggesellschaften aus aller Welt

Insgesamt haben 67 Fluggesellschaften auf der ganzen Welt den Dreamliner bestellt. Seit seinem Start im Passagierverkehr hat der Flugzeugtyp 140 Millionen Passagiere transportiert. Die neueste Variante der Familie, die Boeing 787-10, soll in den kommenden Wochen zu ihrem Erstflug starten. Am 17. Februar hatte Boeing den Flieger erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Mehr zum Thema

ticker-usa

US Navy sucht neue Kampfdrohne für Flugzeugträger

Boeing 737 Max 7: Klein, aber mit viel Reichweite ausgestattet.

Boeing bringt die 737 Max 7 ans Ziel - was sie den Kunden bietet

ticker-boeing-1

Boeings Tarifangebot findet erste Zustimmung bei Gewerkschaft - Streikrisiko sinkt

Flieger mit Boeing-Logo: Der Hersteller zahlt an Hinterbliebene.

Fluglinie aus Kamerun und Boeing streiten 30 Jahre nach Absturz um 179 Millionen Dollar

Video

Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
skytraders airbus a319 antarktis 01
Ein Airbus A319 hat einen Notfallpatienten von einer Station in der Antarktis abgeholt. Die Kopilotin sagt, man sei den Grenzen der Leistungsfähigkeit des Flugzeuges nahe gekommen.
Timo Nowack
Timo Nowack
boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack