Der erste Airbus A321 XLR nimmt Gestalt an: Das Flugzeug trägt die Seriennummer 11000.

MontageDer erste Airbus A321 XLR sieht schon wie ein Flugzeug aus

In Hamburg wurde die Flugzeugzelle des ersten A321 XLR fertiggestellt. Der Jet soll 2022 zum ersten Mal fliegen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Frühjahr ging es los. In Nantes begannen die Mitarbeitenden von Airbus, den Flügelmittelkasten, im Branchenjargon Center Wing Box genannt, zu bauen. In Hamburg wurde danach um das zentrale Bauteil herum nach und nach der Rest des Flugzeuges gebaut. Die dafür nötigen Teile wurden zuvor in Saint Nazaire, Broughton, Stade und Getafe gefertigt.

Dieser Tage wurde in Hamburg die Flugzeugzelle des ersten A321 XLR fertiggestellt. Er ist das erste Testflugzeug und trägt die Seriennummer MSN 11000. Airbus wird zwei weitere bauen, um mit dem Trio die Tests und Testflüge zu absolvieren, die es braucht, bis der A321 XLR die Zulassung bekommt. 2022 soll es so weit sein, für 2023 ist die Auslieferung des A321 mit Langstreckenfähigkeiten an den ersten Kunden geplant.

Mehr zum Thema

Der Flügelmittelkasten: Das erste Rumpfteil ist in der Fertigung und steht in Hamburg.

Das Herz des ersten Airbus A321 XLR

Airbus A321 XLR: Große Reichweite kommt bei Airlines gut an.

Boeing äußert Sicherheitsbedenken gegen A321 XLR

Erstes Teil der Tankwand für den A321 XLR: Das Bild in der Mitte zeigt, wo der Rear Centre Tank (grün) verbaut wird. Orange ist ein optionaler, kleinerer Zusatztank markiert.

Jetzt wird das Herzstück des Airbus A321 XLR gebaut

etihad airbus

Das sind die Bestellungen der Dubai Airshow 2025

Video

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies