Airbus A320 Neo von Air Calin: Die Fluglinie will die Flotte ausbauen.

Ausbau des StreckennetzesAircalin schaut sich den Airbus A321 LR an

Die Fluglinie Neukaledoniens hat Interesse am Airbus A321 LR. Zudem prüft Aircalin Direktflüge nach Paris.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Inselgruppe gehört zwar als Überseegebiet zu Frankreich. Doch nach Australien und Neuseeland ist es bedeutend weniger weit als nach Paris, das auf der anderen Seite der Erdkugel liegt. Deshalb konzentriert sich Aircalin als Fluglinie Neukaledoniens bisher auf Flüge in die beiden Nachbarstaaten. Daneben steuert sie andere französische Territorien im Südpazifik sowie Fiji und Vanuatu an.

Doch das Management von Aircalin hat mehr vor. Es schaut sich den Airbus A321 LR an, wie Chef Didier Tappero dem Portal Outremers 360 erklärte. Mit dem Modell könne man alle Ziele in Australien nonstop erreichen und mehr australische Reisende ansprechen.

Direktflüge nach Frankreich - via Tokio

Es reiche aber auch für Nonstopflüge von Nouméa nach Papeete, so Tappero. Mit einer Partnerschaft in Tahiti könne man von dort aus Touristinnen und Touristen aus den USA anziehen. Von der Insel aus steuern United und French Bee San Francisco an, Air Tahiti Nui und Air France Los Angeles.

Daneben arbeitet Aircalin gemäß dem Chef an einer Verbindung nach Paris. Das sei interessanter Markt, so Tappero. Der Flug würde von Nouméa via Tokio geführt. Aktuell betreibt die Fluggesellschaft eine Flotte mit einem Airbus A320 Neo (ein zweiter folgt noch), zwei A330 Neo und zwei De Havilland Canada DHC-6 Twin Otter.

Mehr zum Thema

Auch Air Calin will Staatshilfe

Auch Air Calin will Staatshilfe

Air Calin hat ersten Airbus A320 Neo übernommen

Air Calin hat ersten Airbus A320 Neo übernommen

Aircalin hat ihren ersten A330-900

Aircalin hat ihren ersten A330-900

Airbus A350-1000 bei der Farnborough Airshow: Bisher noch die längste Version des A350.

Airbus prüft zweite A350-Produktionslinie – und will bald über A350-2000 entscheiden

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil