Airbus A380: Das erste Exemplar des Flugzeugs führte einen letzten Flug durch ...

MSN 001Airbus A380 bereitet sich auf Wasserstoff-Zukunft vor

Bald wollen Airbus und CFM ein Wasserstoff-Triebwerk an einem A380 testen. Das erste gebaute Exemplar des XL-Flugzeugs bereitet sich nun auf die Umrüstung vor.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die Zukunft liegt für Airbus im Wasserstoff. Schon 2035 will der europäische Flugzeugbauer das erste Flugzeug vorstellen, das mit dem neuen, emissionslosen Treibstoff angetrieben wird. Um die Technik zu erproben, stattet er einen A380 mit einem zusätzlichen Triebwerk aus. Dabei arbeitet Airbus mit dem Motorenbauer CFM International zusammen.

Für die Tests wird der Airbus A380 mit der Seriennummer MSN 001 verwendet. Er ist der erste je gebaute Superjumbo. Am Freitag (20. Mai) absolvierte er einen letzten Flug, bevor er umgerüstet wird. Hinten am Rumpf bekommt er ein fünftes Triebwerk . Durch die ungewöhnliche Position kann das Wasserstofftriebwerk getrennt überwacht werden. Dank der Größe des A380 besteht viel Platz für Testeinrichtungen.

Zunächst Tests am Boden

Am Boden sollen bereits 2022 erste Tests beginnen, erklärte Sabine Klauke, technische Leiterin von Airbus, bei der Präsentation des Programms im Februar. Bis zu den ersten Testflügen dauert es aber noch länger. Erst 2026 soll der Airbus A380 erstmals mit Wasserstoff-Triebwerk abheben.

Der Flüssig-Wasserstoff wird aus vier Tanks kommen, die in einem hermetisch abgeschirmten Container im Hauptdeck des Airbus A380 verbaut werden. Insgesamt soll das Flugzeug darin 400 Kilogramm Wasserstoff mitführen können. Auch im Cockpit wird es kleine Veränderungen geben. So wird es für das Wasserstofftriebwerk einen separaten Schubhebel geben, dazu ein Display mit den wichtigsten Betriebsdaten.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des letzten Fluges des Airbus A380.

Mehr zum Thema

So soll der Airbus A380 als Wasserstoff-Testflieger aussehen. Er ...

Airbus und CFM verpassen A380 ein fünftes Triebwerk

Airbus fliegt erstmals A380 mit 100 Prozent nachhaltigem Kerosin

Airbus fliegt erstmals A380 mit 100 Prozent nachhaltigem Kerosin

Skizze eines Wasserstofffliegers: Treibstoff der Zukunft?

60 Prozent aller Flüge könnten auf Wasserstoff umgestellt werden

Der Airbus A380 von Global Airlines auf einem Foto aus dem Jahr 2025: War schon lange nicht mehr in der Luft.

Neuer Ärger für Global Airlines: Gläubigerin beantragt Liquidation

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies