Mojave-Flugzeugfriedhof in Kalifornien: Lieber recyclen, fordern Experten.

Flugzeuge gehen massenweise in RenteTsunami von pensionierten Jets

Noch nie wurden so viele Flieger in Rente geschickt wie in den nächsten zehn Jahren stillgelegt werden dürften. Das gibt einem Industriezweig Aufwind.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es sind bisher ungekannte Zahlen. Tausend Flugzeuge dürften von den Fluggesellschaften innerhalb der nächsten zehn Jahre jährlich in Rente geschickt werden. Das hat Analyst Richard Brown von IFC Leasing errechnet. «Wir stehen vor einem regelrechten Tsunami an Flugzeug-Stilllegungen», erklärte er anlässlich der Konferenz des Verbands der Flugzeug-Recycler Afra.

Zu einem ähnlichen Schluss kommt auch Boeings Umweltbeauftragte Julie Felgar. 41 Prozent der globalen aktiven Flotte dürfte laut ihren Berechnungen in einem Jahrzehnt bereits in Rente gegangen sein. «Wir stehen vor einer regelrechten Welle», beurteilt sie die Situation.

Keine Altersschwäche, aber Effizienzdruck

Grund für diese Entwicklung, da sind sich die Experten einig, ist nicht, dass die Flugzeuge altersschwach werden. Der Kostendruck durch hohe Kerosinpreise und der Drang nach moderneren und effizienteren Fliegern sowie das sich immer breiter entwickelnde Angebot führen dazu, dass sich Fluglinien schneller von ihren Jets verabschieden. Genau hier soll der Industriezweig der Flugzeug-Recycler seine Chance ergreifen, fordert Felgar die Unternehmen auf. «Das ist eine großartige Gelegenheit, diese Flugzeuge auseinander zu nehmen und zu den höchsten Standards zu recyclen, statt sie einfach in der Wüste zu parken», erklärte sie bei der Konferenz.

Um das auf dem besten Weg zu tun, hat der Verband Afra eine Akkreditierung erarbeitet, der sowohl Umwelt- als auch technische Aspekte einbezieht. Nun gehe es daran, zum Industriestandard zu werden, heißt es vom Verband, der 76 Mitglieder aus 18 Ländern zählt.

Mehr zum Thema

Belegte Flugzeugtoilette: Wie groß ist das Einsparpotenzial wenn Passagiere nicht mehr auf die Bordtoilette gehen würden?

Mit Pinkelverbot an Bord könnten Fluggesellschaften Millionen sparen

Eine Aeroflot-Maschine im Hangar: Die Fluggesellschaft hat 2022 mehr Flüge durchgeführt als im Vorjahr.

Aeroflot hat Ausgaben für Wartung massiv gekürzt

Boeing 787-10: Wer ist Erstkunde des längsten Dreamliners?

Kennen Sie die Erstkunden dieser Flugzeugmodelle?

Airbus A320: Ist er länger oder kürzer als die 737-800?

Kennen Sie die Längen dieser Flugzeuge?

Video

Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack