Airbus A330 von Yemenia: Der Jet wurde am Start gehindert.

A330 von Yemenia konfisziert

In Frankreich wurde ein Flugzeug der jemenitischen Fluglinie beschlagnahmt. Hinter der Maßnahme gegen Yemenia steht der Leasingriese ILFC.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Der Airbus A330 von Yemenia sollte am Freitag (7. Februar) eigentlich vom Flughafen Paris Charles de Gaulle nach Kairo und dann weiter nach Sanaa fliegen. Auf dem Weg zur Startbahn passierte es dann. Französische Behörden verweigerten den Piloten von Flug IY749 die Erlaubnis zu starten. Die rund 110 Passagiere an Bord mussten wieder aussteigen, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet.

Offenbar wurde das Flugzeug der jemenitischen Fluggesellschaft danach konfisziert. Hinter dem Vorfall steht gemäß AFP der amerikanische Leasingriese International Lease Finance Corporation ILFC. Er befände sich in einem Rechtsstreit mit Yemenia. ILFC habe einen Gerichtsvollstrecker gebeten, das Flugzeug zu beschlagnahmen, so die Agentur.

Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung

Yemenia hat in Frankreich auch sonst Probleme. Viereinhalb Jahre nach dem Flugzeugabsturz mit 152 Toten vor den Komoren hat die französische Justiz kürzlich ein Ermittlungsverfahren gegen die Fluggesellschaft eingeleitet. Ihr wird fahrlässige Tötung zur Last gelegt. Yemenia-Flug IY626 stürzte am 30. Juni 2009 beim Landeanflug auf den Flughafen Moroni ab. Als Ursache werden Fehleingaben der Crew erachtet.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack