Airbus A330 von Yemenia: Der Jet wurde am Start gehindert.

A330 von Yemenia konfisziert

In Frankreich wurde ein Flugzeug der jemenitischen Fluglinie beschlagnahmt. Hinter der Maßnahme gegen Yemenia steht der Leasingriese ILFC.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Airbus A330 von Yemenia sollte am Freitag (7. Februar) eigentlich vom Flughafen Paris Charles de Gaulle nach Kairo und dann weiter nach Sanaa fliegen. Auf dem Weg zur Startbahn passierte es dann. Französische Behörden verweigerten den Piloten von Flug IY749 die Erlaubnis zu starten. Die rund 110 Passagiere an Bord mussten wieder aussteigen, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet.

Offenbar wurde das Flugzeug der jemenitischen Fluggesellschaft danach konfisziert. Hinter dem Vorfall steht gemäß AFP der amerikanische Leasingriese International Lease Finance Corporation ILFC. Er befände sich in einem Rechtsstreit mit Yemenia. ILFC habe einen Gerichtsvollstrecker gebeten, das Flugzeug zu beschlagnahmen, so die Agentur.

Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung

Yemenia hat in Frankreich auch sonst Probleme. Viereinhalb Jahre nach dem Flugzeugabsturz mit 152 Toten vor den Komoren hat die französische Justiz kürzlich ein Ermittlungsverfahren gegen die Fluggesellschaft eingeleitet. Ihr wird fahrlässige Tötung zur Last gelegt. Yemenia-Flug IY626 stürzte am 30. Juni 2009 beim Landeanflug auf den Flughafen Moroni ab. Als Ursache werden Fehleingaben der Crew erachtet.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin