Terminal 1A des Flughafens Wien (Archivbilder): Was ursprünglich ...

Ab MontagFlughafen Wien hübscht Terminal 1A auf

Am Airport der österreichischen Hauptstadt wird Terminal 1A langfristig verschwinden. Dennoch startet nun erstmal eine Modernisierung.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Jahr 2005 eröffnete der Flughafen Wien ein provisorisches Terminal. Es erhielt den Namen Terminal 1A und wurde hauptsächlich von Billigfluglinien genutzt. Aufgrund der starken Entwicklung der Fluggastzahlen am Airport der österreichischen Hauptstadt wurde aus dem einstigen Provisorium allerdings eine Dauereinrichtung.

Zwar sprach Flughafenvorstand Julian Jäger im jüngsten aeroTELEGRAPH-Interview davon, dass das Provisorium langfristig gesehen Platz für eine weitere Terminal-Expansion machen muss. Dennoch startet der Airport dieser Tage zunächst mit einer Modernisierung der Einrichtung, in der derzeit Pegasus Airlines, Sun Express, Volotea, Vueling, Hainan Airlines und China Airlines abfertigt werden.

Fünf Wochen Arbeiten für neues Ambiente

Wie der Flughafen mitteilt, wird ab Montag (24. Februar) das Terminal 1A für die Dauer von fünf Wochen einem Facelift unterzogen. Erneuert werden das Dach, die Fassade, der Boden, die Fenster und die Beleuchtung des Gebäudes. Wie eine Flughafensprecherin sagt, soll die Reisenden danach ein modernes und lichtdurchflutetes Ambiente erwarten.

Die Bautätigkeiten schränken laut dem Flughafen den Betrieb nicht ein. Der Check-in der betroffenen Fluglinien findet während dieses Zeitraums allerdings in den Terminals 1 und 3 statt.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie das Terminal 1A. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Julian Jäger: «Es gibt die Überlegung, dass man die Parkplatzfläche nutzt, um das Terminal auszubauen.»

«Wir wollen den Pier Nord verlängern»

Flughafen Wien liegt wieder über Vor-Corona-Niveau

Flughafen Wien liegt wieder über Vor-Corona-Niveau

Dreamliner von Scoot über Wien: Bald regelmäßiges Bild.

Scoot wählt Wien als neues Ziel in Europa

ticker-oesterreich

Österreich fängt zwei Mal Militärflugzeuge der USA mit Eurofightern ab

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies