Terminal 1A des Flughafens Wien (Archivbilder): Was ursprünglich ...

Ab MontagFlughafen Wien hübscht Terminal 1A auf

Am Airport der österreichischen Hauptstadt wird Terminal 1A langfristig verschwinden. Dennoch startet nun erstmal eine Modernisierung.

Top-Jobs

TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich

Im Jahr 2005 eröffnete der Flughafen Wien ein provisorisches Terminal. Es erhielt den Namen Terminal 1A und wurde hauptsächlich von Billigfluglinien genutzt. Aufgrund der starken Entwicklung der Fluggastzahlen am Airport der österreichischen Hauptstadt wurde aus dem einstigen Provisorium allerdings eine Dauereinrichtung.

Zwar sprach Flughafenvorstand Julian Jäger im jüngsten aeroTELEGRAPH-Interview davon, dass das Provisorium langfristig gesehen Platz für eine weitere Terminal-Expansion machen muss. Dennoch startet der Airport dieser Tage zunächst mit einer Modernisierung der Einrichtung, in der derzeit Pegasus Airlines, Sun Express, Volotea, Vueling, Hainan Airlines und China Airlines abfertigt werden.

Fünf Wochen Arbeiten für neues Ambiente

Wie der Flughafen mitteilt, wird ab Montag (24. Februar) das Terminal 1A für die Dauer von fünf Wochen einem Facelift unterzogen. Erneuert werden das Dach, die Fassade, der Boden, die Fenster und die Beleuchtung des Gebäudes. Wie eine Flughafensprecherin sagt, soll die Reisenden danach ein modernes und lichtdurchflutetes Ambiente erwarten.

Die Bautätigkeiten schränken laut dem Flughafen den Betrieb nicht ein. Der Check-in der betroffenen Fluglinien findet während dieses Zeitraums allerdings in den Terminals 1 und 3 statt.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie das Terminal 1A. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Julian Jäger: «Es gibt die Überlegung, dass man die Parkplatzfläche nutzt, um das Terminal auszubauen.»

«Wir wollen den Pier Nord verlängern»

Flughafen Wien liegt wieder über Vor-Corona-Niveau

Flughafen Wien liegt wieder über Vor-Corona-Niveau

Dreamliner von Scoot über Wien: Bald regelmäßiges Bild.

Scoot wählt Wien als neues Ziel in Europa

ames aerospace gruender walter starzacher

Wie Flugzeugkabinenteile aus einem kleinen österreichischen Dorf den Weltmarkt erobern

Video

phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan erin noaa
Die Hurrikan-Jäger der amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA haben sich den Wirbelsturm Erin mit ihrem Turbopropflugzeug ganz aus der Nähe angeschaut - gerade, als dieser an Kraft weiter zulegte.
Timo Nowack
Timo Nowack