Letzte Aktualisierung: um 20:33 Uhr

Neue Identität

Flughafen Wien verpasst sich still und leise ein neues Logo

Der Airport der österreichischen Hauptstadt hat ein neues Design eingeführt. Das nun grüne Logo von Wien setzt auf ein Flugzeug statt auf ein Pistenkreuz.

Mit

Ohne groß Aufhebens zu machen, hat der Flughafen Wien vor Kurzem seinen Außenauftritt samt Firmenlogo einer Erneuerung unterzogen: Statt dem 1982 eingeführten VIE-Zeichen – das ein stilisiertes Pistenkreuz enthält – präsentiert sich der wichtigste österreichische Airport nun mit einem vereinfachten Signet in Grün.

Der neue Markenauftritt, der aus einem Flugzeug sowie der Bezeichnung VIE Vienna Airport besteht, soll «von Klarheit und Schlichtheit» gekennzeichnet sein, so Sprecher Peter Kleemann gegenüber aeroTELEGRAPH. Die Farbe Grün folge dabei vor allem dem aktuellen und künftigen Terminaldesign. Es beinhalte Elemente des Wiener Jugendstils mit Grün- und Goldtönen. Ein Zusammenhang mit den grünen Plänen des Airports, bis 2030 CO2-neutral zu werden, bestehe nicht.

Interner Entwurf setzte sich durch

Zu sehen ist der neue Farb(jugend)stil bereits in der Vienna Lounge, im VIP-Terminal und künftig in der Süderweiterung, die 2027 in Betrieb gehen soll. Das Logo und der Markenauftritt selbst wurden bereits online, auf Bildschirmen im Terminal und im werblichen Umfeld aktualisiert. Die Umstellung an weiteren Punkten – wie etwa im Terminalleitsystem, bei den Fahrzeugen oder Uniformen – erfolgt schrittweise.

Entwickelt wurde die neue Corporate Identity des Flughafens Wien unternehmensintern durch die Abteilung Werbung und Marketing. Diese konnte sich im anonymisierten Wettbewerb gegen externe Agenturen durchsetzen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie das alte und das neue Logo des Flughafens Wien im Vergleich. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.