Terminal 2 des Flughafens Sofia: Wird modernisiert.

Umbau von T2Flughafen Sofia läutet das Ende von Uralt-Terminal 1 ein

Der Airport der bulgarischen Hauptstadt will Terminal 2 erneuern und ausbauen - und so das alte Terminal 1 überflüssig machen. Und schon laufen Planungen für einen Neubau in Sofia.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Beide Gebäude sind veraltet. Terminal 1 des Airports Sofia wurde 1935 errichtet und damit vor Beginn des Zweiten Weltkrieges. Terminal 2 wurde 2006 eröffnet. Außerdem sind die Gebäude, über die der gesamte Betrieb des bulgarischen Hauptstadtflughafens abläuft, geografisch so weit voneinander entfernt, dass der Einsatz eines Bus-Shuttles nötig ist.

Doch damit wird bald Schluss sein, wie der französisch-österreichische Flughafenbetreiber SOF Connect verkündet. Um den Flugbetrieb effizienter zu gestalten, soll der Flughafen bis 2025 so angepasst werden, dass dann der ganze Betrieb über Terminal 2 laufen kann.

Terminal 2 wird umfassend umgebaut

Um die notwendige Kapazitätserhöhung Raum möglich zu machen, wurde das bulgarische Architektur- und Ingenieurbüro IPA mit den Planungen zum Umbau von Terminal 2 beauftragt. Die Umgestaltung im Wert von 20 Millionen Euro umfasst laut SOF-Connect-Chef Jesus Caballero die Errichtung eines neuen Gepäckmanagement-Systems, die Verdoppelung der Kapazität der Check-in-Schalter, eine Neugestaltung der Handgepäck- und Grenzkontrollen sowie einen neuen Duty-free-Bereich von fast 2000 Quadratmetern.

Zusätzlich soll ein neuer Gastrobereich sowie die Installation zusätzlicher Fluggastbrücken sowohl den Komfort für die Reisenden als auch die Effizienz des Betriebs erhöhen. «Wir machen einen wichtigen Schritt nach vorn bei der Umgestaltung von Terminal 2», sagte Jesús Caballero bei der Unterzeichnung des Vertrages mit den Flughafenplanern von IPA. «Das Gebäude hat das Potenzial, einen effizienteren Betrieb zu ermöglichen.»

Auch Terminal 3 ist schon in Planung

Im Juli 2020 hatte die bulgarische Regierung einen Vertrag über eine 35-jährige Konzession für die Entwicklung, den Ausbau, die Wartung, das Management und den Betrieb des Flughafens Sofia mit dem Konsortium SOF Connect unterzeichnet. Darin verpflichtete sich das Konsortium dazu, während der gesamten Laufzeit insgesamt 624 Millionen Euro zu investieren, einschließlich des Baus eines neuen Terminals 3.

Wie ein Flughafensprecher nun erklärt, soll bereits ein fertiges Konzept für das neue Flughafengebäude bestehen, das in wenigen Wochen der Öffentlichkeit präsentiert wird. Mit dem Start der Bauarbeiten wird Ende 2026 oder Anfang 2027 gerechnet.

Mehr zum Thema

Wizz Air fliegt von Hamburg nach Sofia

Wizz Air fliegt von Hamburg nach Sofia

Flughafen Sofia: Der Rückgang der Passagierzahlen traf ihn hart.

Flughafen Sofia will wieder Transatlantikflüge

Terminal des Flughafens Plovdiv und ein Wizz-Air-Jet: Flüge nun auch nach Bratislava.

Wo einst Chuck Norris und Bruce Willis wirbelten, kommt der Flugverkehr heute nur langsam in Schwung

Lukoil: Die Firma ist auch größter Steuerzahler in Bulgarien.

Sanktionen abgewendet: Wie Bulgarien knapp einem Kerosinmangel entging

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack