Flughafen Linz: Gestörte Idylle.

Wut auf Lufthansa und Austrian

Air Berlin baut ab, Lufthansa pausiert und auch Fly Niki streicht Flüge. Der Flughafen Linz steht stark unter Druck. Die Regierung machte die Schuldigen schon aus.

Top-Jobs

Logo

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Niedergeschlagene Köpfe in Oberösterreich: Im Sommer wurde bekannt, dass der Flughafen Linz die Charterflüge auf die Kanarischen Inseln verlieren wird. Und zur gleichen Zeit teilte die Lufthansa mit, dass sie die Flüge nach Frankfurt über die Weihnachtsferien einstellen wird. Und dann kam auch noch Air Berlin hinzu und strich die erst vor kurzem eingeführte Verbindung in die deutsche Hauptstadt wieder. Am 26. Oktober wird die letzte Maschine nach Berlin abheben. Seither herrscht am Blue Danube Airport, wie sich der Regionalflughafen Linz offiziell nennt, Katerstimmung. Dabei hoffte man nach Ablehnung der dritten Piste in München durch das Volk im letzten Mai noch, dereinst mehr Flüge zu bekommen. Der Oberösterreicher Landeshauptmann Josef Pühringer spricht denn auch von «heftigen Problemen».

Für den Politiker und Vertreter des Haupaktionärs des Flughafens Linz ist klar, wer Schuld am Desaster hat. Das Hauptproblem sei die «unfaire Behandlung» durch diverse Airlines bei der Preisgestaltung, so Pühringer. Allen voran Lufthansa mit ihrer Tochter Austrian Airlines. Sie würden Linz benachteiligen und mit teuren Flügen Passagiere zu ihren Drehkreuzen Wien und München umlenken, so der Pühringer gemäß den Oberösterreicher Nachrichten. «Da wird ein Flughafen einfach kaputt gemacht und ausgehungert», polterte Pühringer weiter.

Besser zusammenarbeiten

Ganz ohne Flüge bleibt Linz indes noch lange nicht. AUA fliegt mehrmals täglich nach Wien und zwei Mal täglich nach Düsseldorf. Lufthansa bedient mehrmals täglich die Strecke nach Frankfurt, Ryanair vier Mal wöchentlich die nach London Stansted. Fly Niki fliegt saisonal nach Ägypten und in die Türkei. Dennoch will die Regierung nun zusammen mit dem Flughafenmanagement alle Optionen prüfen. Vor allem wollen Österreichs regionale Flughäfen aber auch enger zusammenarbeiten, um besser auf die Fluggesellschaften einwirken zu können.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack