Streik des ReinigungspersonalsFlughafen Ibiza quillt über vor Müll

Wer derzeit nach Ibiza fliegt, sollte versuchen, den Flughafen schnell zu verlassen. Er verkommt zur Müllhalde, weil das Reinigungspersonal seit Tagen streikt.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Wenn der Urlaub zu Ende geht, ist die Laune ohnehin schon nicht die beste. Und wenn es dann im Flughafen auch noch stinkt, sinkt die Stimmung auf den Nullpunkt. Das ist derzeit am Flughafen Ibiza der Fall. Wegen eines Streiks des Reinigungspersonals sammeln sich überall leere Flaschen, Essensreste, sogar von Windeln. Auch die Toiletten werden nicht gereinigt.

Der Streik läuft seit dem 17. Mai, ein Enddatum wurde nicht verkündet. Wie die Zeitung Diario de Ibiza schreibt, sind Verhandlungen zwischen dem Reinigungspersonal und der Flughafenbetreiberin Aena am Wochenende gescheitert. Das Personal wirft dem Reinigungsunternehmen Kle vor, dass schon drei Monate keine Löhne ausbezahlt worden sind. Kle hat denn auch inzwischen Insolvenz beantragt.

Verständnis für die Streikenden

Aena hat eine neue Reinigungsfirma, Ingesan, angeheuert, welche das Personal übernehmen soll. Noch nicht einigen konnten sich die Arbeitnehmer und das Unternehmen über Entschädigungszahlungen. In den nächsten Tagen stehen weitere Gespräche an.

Aena betont gegenüber den Medien, dass am Flughafen Ibiza noch keine Notsituation herrsche. Die Bilder auf Twitter hingegen lassen durchaus andere Schlüsse zu. Im Gegensatz zu Pilotenstreiks zeigen die Nutzer der Sozialen Medien aber größtenteils Verständnis für die Streikenden.

Déjà-vu

Es ist nicht das erste Mal, dass es an einem spanischen Flughafen zu solchen Zuständen kommt. Erst im Dezember hatten die Reinigungskräfte an Barcelonas Flughafen El Prat gestreikt. Auch dort war der Flughafen voller leerer Plastikflaschen und anderem Müll.

Mehr zum Thema

Das Reinigungspersonal leerte mehrere Tage lang die Mülleimer nicht.

Barcelonas Flughafen wurde zur Müllhalde

Condor-Jet am Gate: Fluggastbrücken lassen sich gut zeichnen.

Am Flughafen einfach mal was zeichnen - so geht's

Vorfeld am Flughafen Leipzig/Halle: Der Airport belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil