Streik des ReinigungspersonalsFlughafen Ibiza quillt über vor Müll

Wer derzeit nach Ibiza fliegt, sollte versuchen, den Flughafen schnell zu verlassen. Er verkommt zur Müllhalde, weil das Reinigungspersonal seit Tagen streikt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Wenn der Urlaub zu Ende geht, ist die Laune ohnehin schon nicht die beste. Und wenn es dann im Flughafen auch noch stinkt, sinkt die Stimmung auf den Nullpunkt. Das ist derzeit am Flughafen Ibiza der Fall. Wegen eines Streiks des Reinigungspersonals sammeln sich überall leere Flaschen, Essensreste, sogar von Windeln. Auch die Toiletten werden nicht gereinigt.

Der Streik läuft seit dem 17. Mai, ein Enddatum wurde nicht verkündet. Wie die Zeitung Diario de Ibiza schreibt, sind Verhandlungen zwischen dem Reinigungspersonal und der Flughafenbetreiberin Aena am Wochenende gescheitert. Das Personal wirft dem Reinigungsunternehmen Kle vor, dass schon drei Monate keine Löhne ausbezahlt worden sind. Kle hat denn auch inzwischen Insolvenz beantragt.

Verständnis für die Streikenden

Aena hat eine neue Reinigungsfirma, Ingesan, angeheuert, welche das Personal übernehmen soll. Noch nicht einigen konnten sich die Arbeitnehmer und das Unternehmen über Entschädigungszahlungen. In den nächsten Tagen stehen weitere Gespräche an.

Aena betont gegenüber den Medien, dass am Flughafen Ibiza noch keine Notsituation herrsche. Die Bilder auf Twitter hingegen lassen durchaus andere Schlüsse zu. Im Gegensatz zu Pilotenstreiks zeigen die Nutzer der Sozialen Medien aber größtenteils Verständnis für die Streikenden.

Déjà-vu

Es ist nicht das erste Mal, dass es an einem spanischen Flughafen zu solchen Zuständen kommt. Erst im Dezember hatten die Reinigungskräfte an Barcelonas Flughafen El Prat gestreikt. Auch dort war der Flughafen voller leerer Plastikflaschen und anderem Müll.

Mehr zum Thema

Das Reinigungspersonal leerte mehrere Tage lang die Mülleimer nicht.

Barcelonas Flughafen wurde zur Müllhalde

Condor-Jet am Gate: Fluggastbrücken lassen sich gut zeichnen.

Am Flughafen einfach mal was zeichnen - so geht's

Vorfeld am Flughafen Leipzig/Halle: Der Airport belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg