Letzte Aktualisierung: um 0:42 Uhr

Flüge gestrichen

Flughafen Genf nach Zwischenfall auf der Piste geschlossen

Am Flughafen Genf geht aktuell nichts mehr. Ankommende Flüge werden umgeleitet, Abflüge finden nicht statt. Grund ist ein Zwischenfall auf der Piste.

Aktualisiert vor 5 Monaten

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Der Flughafen Genf musste am Mittwochabend (13. Dezember) den Betrieb einstellen. Viel über die Gründe bekannt war zunächst offiziell nicht. Der Flughafen selbst nannte auf X (ehemals Twitter) ein «großes Verkehrsproblem aufgrund eines Zwischenfalls auf der Landebahn» als Grund. Der Flugbetrieb sei «bis auf Weiteres» eingestellt.

Videos, die bei X veröffentlicht wurden, zeigen den Blick aus einem Flugzeug von Easyjet. Zu sehen ist ein Businessjet, der offenbar neben der Piste stecken geblieben ist. Inzwischen hat auch der Flughafen bestätigt, dass ein Privatjet bei der Landung von der Landebahn abgekommen ist. Es seien keine Verletzten gemeldet worden.

Umleitungen nach Lyon und Basel

Bei Flightradar ist zu sehen, dass ankommende Flüge zu verschiedenen Zielen umgeleitet wurden. Ein aus London kommender Flug von British Airways wurde nach Lyon umgeleitet, eine Maschine von Austrian kehrte nach Wien zurück und ein Flug von Easyjet aus Amsterdam flog nach Basel statt nach Genf.

Um 21:45 Uhr Ortszeit gab der Flughafen bekannt, dass der Feuerwehreinsatz beendet und die Start- und Landebahn wieder freigegeben ist.

Artikel wird laufend aktualisiert.