Deutscher Pass: In Frankfurt drohen strengere Kontrollen.

Während G7-GipfelFrankfurt führt Kontrollen im Schengenraum wieder ein

Vom 26. Mai bis zum 16. Juni werden auch bei Passagieren, die aus dem Schengenraum in Deutschland ankommen, Passkontrollen durchgeführt. Grund ist der G-7-Gipfel.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Passagiere am Flughafen Frankfurt müssen in den nächsten drei Wochen mehr Zeit einplanen: Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat angekündigt, vor, nach und während des G7-Gipfels die kontrollfreie Einreise für Passagiere, die aus einem der 26 Schengen-Mitgliedsstaaten in Frankfurt einreisen, punktuell auszusetzen. Laut einer Sprecherin des Flughafens bedeutet das, dass die Kontrollen stichprobenartig durchgeführt werden. Besonders betroffen sind dabei Flüge aus Ländern, die das Bundesamt für Inneres auf einer Liste festgehalten hat. Um welche Länder es sich handelt, konnte die Pressestelle des Flughafens Frankfurt zum Zeitpunkt der Anfrage von aeroTELEGRAPH nicht sagen.

Am 7. und 8. Juni treffen sich die Regierungschefs der sieben führenden Wirtschaftsnationen auf Schloss Elmau im beschaulichen Krün in Bayern. Ein Anlass mit besonderen Sicherheitsanforderungen. Anwesend sind: Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel, US-Präsident Barack Obama, Frankreichs Präsident Francois Hollande, Italiens Premierminister Matteo Renzi, Japans Premier Shinzō Abe, Kanadas Regierungschef Stephen Harper und Großbritaniens Premierminister David Cameron.

Beeinträchtigungen werden sich auf das erforderliche Mass beschränken

Gemäß den Angaben des Bundesamts für Inneres werden die Kontrollen punktuell an den luft-, see- und landseitigen Grenzen des Schengenraumes durchgeführt. So soll die Einreise potentieller Gewalttäter verhindert und den erhöhten Sicherheitsansprüchen während des Gipfels Rechnung getragen werden. Reisende sind während dieser Zeit immer verpflichtet ihren Personalausweis auf sich zu tragen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Bundesinnenminister Thomas de Maizière sich für strengere Kontrollen an den Außengrenzen der Schengenländer einsetzt. Bereits mit dem Beginn der Flüchtlingswelle auf dem Mittelmeer und dem Absturz von Germanwingsflug 9525 forderte de Maizière nachdrücklich schärfere Kontrollen. Zum Einen, um  potentielle Gefahren besser einschränken zu können und zum Anderen, um bei einem Unglück eine Auflistung der im Flugzeug befindlichen Passagiere schneller zur Verfügung zu haben.

Mehr zum Thema

Die Boeing 747-8 der koreanischen Regierung im Anflug auf Frankfurt: Es war ein kurzer Besuch.

Boeing 747-8 der koreanischen Regierung in Frankfurt zu Gast

Flughafen Brünn aus der Luft: Die Region sucht eine Airline, die regelmäßig nach Frankfurt fliegt.

Brünn sucht die perfekte Frankfurt-Fluglinie

ticker drogen

Flughafen Frankfurt: 24 Kilogramm Kokain in einem Koffer

ticker-frankfurt-fra

Vier Flughafenmitarbeitende in Frankfurt mit Malaria infiziert

Video

Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack
iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack