Letzte Aktualisierung: um 21:38 Uhr

Flughafen Düsseldorf verpasst Ziel von 20 Millionen Reisenden

Noch im April ging der Flughafen Düsseldorf davon aus, im gesamten Jahr 2023 wieder 20 Millionen Fluggäste begrüßen zu können. Doch nun ist klar: Das gelingt nicht, wie die Geschäftsführung des größten Airports in Nordrhein-Westfalen im Doppelinterview mit aeroTELEGRAPH erklärt.

«Wir werden nicht die 20 Millionen Passagiere erreichen, die wir uns erhofft hatten», so Pradeep Pinakatt, kaufmännischer Geschäftsführer. «Besonders der Winterflugplan sieht anders aus, als wir das zu Jahresbeginn erwartet und Airlines es angekündigt hatten.» Das habe auch erhebliche Auswirkungen auf die Erlössituation. «Dennoch werden wir verkehrlich ein signifikantes Wachstum hinlegen und schwarze Zahlen schreiben», betont Pinakatt.

Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung, sagte, 2023 werde man etwa 20 Prozent mehr Reisende zählen als im letzten Jahr, «also rund 19 Millionen». Auf die Frage, wann der Airport wieder 20 Millionen Passagiere erreichen werde, sagt Redeligx: «Im nächsten Jahr.»

Lesen Sie hier das ganze Interview mit Lars Redeligx und Pradeep Pinakatt.