Letzte Aktualisierung: um 20:33 Uhr

Flughafen Düsseldorf 2022 noch in den roten Zahlen

Der Flughafen Düsseldorf hat die Geschäftszahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Die wirtschaftliche Entwicklung nach Corona ging 2022 mit großen operativen Herausforderungen einher: Gestörte Lieferketten, hohe Krankenstände und Personalknappheit prägten branchenübergreifend und europaweit das Bild. Der Luftverkehr hatte mit gestörten Abläufen an den neuralgischen Punkten der Passagierabfertigung zu kämpfen – auch am Flughafen Düsseldorf. Zugleich war die Reiselust der Menschen ungebrochen.

«In den Sommerferien des vergangenen Jahres konnte unser Airport wieder knapp drei Millionen Passagiere begrüßen und auch in den Herbstferien war die Nachfrage mit über einer Million Fluggäste groß», so Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung. «Erstmals seit Beginn der Corona-Krise gelang es auf dieser Basis, in unserem Kerngeschäft wieder kostendeckend zu arbeiten.»

Insgesamt nutzten über 16 Millionen Passagiere den Düsseldorfer Flughafen. Das entspricht einem Zuwachs von etwas über acht Millionen Passagieren beziehungsweise einer Verdopplung der Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Flugbewegungen lag 2022 bei etwas mehr als 140.500 und entspricht damit rund 62 Prozent des Verkehrsaufkommens von 2019.

Die wirtschaftliche Lage des Airports hat sich im Geschäftsjahr 2022 stabilisiert. Dies vor allem aufgrund der im Rahmen der Restrukturierung ergriffenen Maßnahmen einhergehend mit den soliden Ergebnissen in den verkehrsreichen Sommermonaten.

«Die schwarze Null haben wir nur knapp mit einem Ergebnis von minus 11.928.000 verpasst», so Pradeep Pinakatt, kaufmännischer Geschäftsführer des Airports. «Das Geschäftsergebnis fällt damit deutlich besser aus als im Vorjahr. Unserem Airport ist es gelungen, sich aus den coronabedingten tiefroten Zahlen zurück zu kämpfen und sich Ende letzten Jahres erfolgreich auf dem Bankenmarkt mit Liquidität für 2023 einzudecken. Auch der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit war wieder positiv.»

Die Ergebnissteigerung und eine positive Verkehrsprognose für das laufende Jahr sind für den Airport Anlass, optimistisch nach vorne zu blicken. «Wir erwarten für dieses Jahr rund 20 Millionen Passagiere. Unser Flugangebot und unser Streckennetz wachsen», so Lars Redeligx. «Zur noch jungen Direktverbindung von Qatar Airways nach Doha kommen in diesem Jahr mit Etihad Airways und Delta Air Lines zwei unserer langjährigen Airline-Partner zurück in die NRW-Landeshauptstadt und erweitern unser Langstrecken-Angebot.»

Darüber hinaus kann der Airport eine Reihe neuer Fluggesellschaften begrüßen, darunter Royal Jordanian, Fly One Armenia, die isländische Airline Play oder die spanische Volotea. Außerdem bieten Eurowings, Condor und Tuifly ein großes Streckennetz mit allen klassischen Business- und Urlaubsdestinationen. Allein Eurowings bedient im Sommer ab Düsseldorf über 115 Direktziele.

Ein kontinuierlich verbessertes Kundenerlebnis im Terminal, ein attraktives Streckennetz und neue, insbesondere digitale Angebote für Fluggäste sollen über das laufende Jahr hinaus im Zentrum des Engagements des Airports stehen. «Wir wollen DUS wieder zu einem der besten Flughäfen in Europa machen – in der Kategorie bis 30 Millionen Passagiere pro Jahr», so Redeligx.