Das Projekt Flughafen Eldorado: Kritik am Ausbauplan.

Neuer Flughafen schon zu klein

In Kolumbiens Hauptstadt Bogota entsteht ein neuer Flughafen. Der gerate viel zu klein, sagen Experten.

Top-Jobs

Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Er soll der modernste und größte Flughafen in ganz Lateinamerika werden. Bis zum Sommer 2014 erweitern die Verantwortlichen den Aeropuerto Internacional El Dorado in Bogota massiv. Bereits 2007 begannen die Arbeiten. Bis heute sind 60 Prozent schon erledigt. 350 Millionen Dollar hat man in den Flughafen gesteckt. Eine neue Ankunftshalle wurde schon gebaut, ein neues Frachtterminal, ein neues Feuerwehrgebäude, neue Bürogebäude. Derzeit laufen die Arbeiten an einem neuen Terminal 2. Doch ausgerechnet jetzt erklärt der beste Kunde des Airports, man müsse das Projekt überdenken. Avianca-Präsident Fabio Villegas Ramírez hält es für zu klein geraten.

Er wolle seine Aussagen nicht als negative Äußerungen verstanden wissen, erklärte er gegenüber kolumbianischen Medien. Die Arbeiten am neuen Flughafen kämen bestens voran. Aber das kräftige Wirtschaftswachstum im Lande und die Zunahme bei der Zahl der Touristen führten dazu, dass man bereits größer denken müsse. «Was jetzt gemacht wird ist besser als das, was wir haben» sagte der Chef der nationalen Fluggesellschaft. «Aber die Nachfrage stieg stärker als man gedacht hatte», so Villegas gemäß der Zeitung Portafolio. Der Plan für den neuen Flughafen sehe 16 Millionen Passagiere jährlich vor. Inzwischen fertige man aber bereits 20 Millionen ab. In diesem Tempo soll es weitergehen, erwartet der Chef von Avianca. «In den kommenden Jahren wird das Passagierwachstum über 8 Prozent jährlich liegen» sagte Villegas.

Zweiter Flughafen

Bereits im August hatte Santiago Castro gefordert, am erneuerten Bogotaer Flughafen eine dritte Landebahn zu planen. So könne man 40 Millionen Passagiere abfertigen, erklärte der Chef der Unidad Administrativa Especial de Aeronáutica Civil, der kolumbianischen Luftfahrtaufsichtsbehörde, in einem Interview. Zugleich sagte er, man werde eine Studie in Auftrag geben, um einen zweiten Flughafen in Bogota zu planen.

Mehr zum Thema

ticker-avianca

Avianca erhält zwei Airbus A330 Neo für Langstrecken

ticker-avianca

Avianca plant Sommerverbindung von San Salvador über Guatemala nach San Francisco

ticker-avianca

Avianca- und Gol-Mutter Abra: Großes Interesse an Airbus A220 oder Embraer E195-E2

ticker-avianca

Avianca baut Codeshare mit Aerolíneas Argentinas aus

Video

crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin