Flughafen Berlin-Tegel: Fluggastzahlen steigen schneller als erwartet.

Temporäre Schließung vom TischUnd plötzlich wird Tegel doch nochmals gebraucht

Wegen der Corona-Krise sollte Tegel kurz vor der endgültigen Schließung temporär vom Netz. Doch nun zieht die Nachfrage stärker an als erwartet. Der Berliner Flughafen bleibt daher offen.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Der Berliner Hauptflughafen Tegel wird doch nicht temporär geschlossen. Dies sagte Engelbert Lütke Daldrup als Chef der Flughafengesellschaft FBB am Mittwoch (3. Juni) bei einer Pressekonferenz. Eigentlich plante sie noch Ende April, den gesamten Berliner Flugverkehr ab Juni für zwei Monate nach Schönefeld zu verlegen.

Ein Neustart in Tegel erschien kurz vor dessen endgültiger Schließung im November daher unwahrscheinlich. Es sah danach aus, dass der Flughafen still und leise vom Netz gehen würde. Doch aufgrund der Aufhebung von Reisewarnungen durch die Bundesregierung rechnet die Betreibergesellschaft jetzt wieder mit einem schnelleren Anstieg der Passagierzahlen.

Sechsmal mehr Passagiere Ende Juli

Dies habe sich in Gesprächen mit Easyjet, Ryanair und Lufthansa ergeben, sagt Lütke Daldrup. Die drei größten Airlines in Berlin planen, noch in diesem Monat ihren Betrieb wieder hochzufahren. Aktuell werden von Tegel und Schönefeld 17 Flugverbindungen angeboten. Diese Zahl wird Mitte Juni auf 40 anwachsen, Ende Juli sind bereits 100 Destination vorgesehen. Dann werden 20.000 Passagiere pro Tag erwartet - aktuell liegt diese Zahl bei 3000.

Lütke Daldrup begründet die Offenhaltung von Tegel mit Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus. «Wir wollen den Passagieren möglichst viel Platz bieten», so der BER-Chef. Auch wenn die Fluggastzahlen wieder ansteigen, sei die Covid-19-Pandemie noch immer nicht vorbei, so der Manager.

Mehr zum Thema

Lufthansa-Jet am Flughafen München: Sehr hoher Marktanteil.

Lufthansas Macht in Frankfurt und München

So sieht Dock A aktuell real aus...

Flughafen Zürich zeigt erstmals neues Dock A

Warum Frankfurt Terminal 3 weiterbaut

Warum Frankfurt Terminal 3 weiterbaut

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack