Gepäckstreifen: In Auckland fallen nationale und internationale Flüge aus.

Flüge annulliertFlughafen Auckland mangelt es an Kerosin

Am Flughafen der neuseeländischen Metropole fallen reihenweise Flüge aus. Der Grund: Es gibt in Auckland nicht genug Treibstoff.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Neuseeland besitzt nur eine Raffinerie. Und von ihr aus wird auch der Auckland International Airport mit Kerosin versorgt. Das wurde nun zum Problem. Vergangenen Donnerstag (14. September) beschädigte ein Bagger die Pipeline, die den Treibstoff von der Ölverarbeitungsanlage in Marsden Point zum Flughafen bringt. Seither ist sie unterbrochen.

Als Folge der Panne ist das Kerosin am Flughafen Auckland knapp geworden. Fluggesellschaften würden nur noch mit verringerten Mengen beliefert, schreibt der Airport auf seiner Internetseite. Heimairline Air New Zealand musste darum bereits Dutzende Flüge annullieren. Insgesamt fielen bis zum Sonntagnachmittag rund 50 Flüge aus. Betroffen von der Rationierung sind alle Fluglinien.

Tankstopps in Asien

Als Hilfsmaßnahme werden Inlandsflüge an den Start-Flughäfen voller getankt. Internationale Flüge müssen teilweise eine Zwischenlandung in Asien oder in der Pazifik-Region machen, um dort zu tanken und für den Rückflug genug Treibstoff zu haben. Der Auckland Airport rät Passagieren, sich bei ihrer Fluggesellschaft zu melden, bevor sie zum Flughafen kommen.

Eine schnelle Besserung ist nicht absehbar. Die Reparatur der Pipeline dauert zwischen 10 und 14 Tage, wie ein Sprecher der Betreibergesellschaft erklärte.

Mehr zum Thema

ticker-air-new-zealand

Air New Zealand erhöht Inlandsangebot markant

ticker-air-new-zealand

Air New Zealand startet neues Vielfliegerprogramm Koru

ticker-air-new-zealand

Elektroflieger: Air New Zealand startet Flugtests mit Beta Alia CX300

ticker-air-new-zealand

Air New Zealand verbinet Christchurch und Rarotonga

Video

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies