Terminal 1 am Flughafen Hong Kong: Es soll wachsen.

Terminal 1Hongkong erhält 800-Millionen-Upgrade

Um die steigenden Passagierzahlen zu bewältigen, erhält der Flughafen nicht nur eine neue Piste. Auch das Terminal 1 wird deutlich aufgewertet.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Der Hong Kong International Airport wächst und wächst. 2016 wurden am Flughafen auf der Insel Chek Lap Kok über 70 Millionen Passagiere abgefertigt, 2030 sollen es rund 100 Millionen Passagiere sein. Um das zu bewältigen, erhält er eine dritte Piste, die 2024 in Betrieb gehen soll. Doch schon davor wird es enger. Daher wird bereits vorher ausgebaut.

Umgerechnet rund 800 Millionen Euro kostet die Erweiterung von Terminal 1 in Hongkong. Geplant sind 40 neue Check-in-Schalter, 33 zusätzliche Standplätze für Flugzeuge, mehr Restaurants, Unterhaltungsmöglichkeiten und ein neues Parkhaus.

17.000 Quadratmeter Anbau

Möglich wird das auch durch einen neuen Anbau ans Terminal 1, der 17.000 Quadratmeter groß sein wird. Dadurch steigt die Gesamtfläche des Gebäudes um rund 3 Prozent, die Zahl der Schalter nimmt aber um 12 Prozent zu. Außerdem wird das Terminal mit einer Fußgängerbrücke mit dem Satellitengebäude des Airports verbunden.

Es sind nicht die einzigen Pläne, die der Flughafen für die kommenden Jahre hegt. Erst kürzlich kündigte er an, man wolle den Airport mit dem Projekt Skycity zu einer eigenen Destination machen. Auf einer Fläche von rund 25 Hektar im Norden der Flughafeninsel soll ein Shopping- und Unterhaltungsparadies entstehen, das nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische ein beliebtes Ziel werden soll.

Mehr zum Thema

Flughafen Hongkong Chek Lap Kok: 13 Milliarden Euro an Investitionen.

Eine dritte Piste für Hongkong

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Video

Blick aus einem Flugzeugfenster: Künftig soll GPS durch ein neues Navigationssystem abgelöst werden.
Seit fast 50 Jahren basiert die Navigation auf GPS. Im Silicon Valley arbeiten zwei Unternehmen daran, GPS mit Hilfe von Quantenphysik und KI zu ersetzen. Diese soll Störungen wie Jamming und Spoofing unmöglich machen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
klm embraer e195 klm solarpark
Ein Solarpark in der Nähe des Amsterdamer Flughafens brachte schon im Frühjahr den Betrieb durcheinander. Nun warnt der Chef von Schiphol, dass ab Ende August die blendenden Paneele sogar zwei Pisten unbrauchbar machen könnten.
Timo Nowack
Timo Nowack
rolls royce boeing 747 200 n787rr
Schon 2019 stand der Triebwerksbauer kurz davor, seinen fliegenden Prüfstand auszumustern. Doch dann überlegt Rolls-Royce es sich anders. Nun wandert die 45 Jahre alte Boeing 747-200 definitiv auf den Flugzeugfriedhof.