Flughafen BER: Es dauert wohl noch über ein Jahr, bis er eröffnet wird.

HauptstadtflughafenBER eröffnet wohl erst 2018

Der neue Flughafen Berlin Brandenburg soll offenbar nun wirklich erst im Jahr 2018 eröffnen. Zwei wichtige Kunden dürfte das freuen.

Top-Jobs

Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Eröffnung des neuen Berliner Hauptstadtflughafens BER wird offenbar erneut verschoben. Wie die Nachrichtenagentur DPA unter Berufung auf informierte Kreise meldet, soll der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt erst 2018 eröffnen und nicht wie geplant Ende 2017. Dass es soweit kommen könnte, hatte auch Aufsichtsratschef und Berlins regierender Bürgermeister Michael Müller Anfang Dezember schon angedeutet.

Immerhin bekommen so wohl Lufthansa und Air Berlin ihren Willen. Die beiden Fluggesellschaften plädierten bereits vor einiger Zeit für eine Eröffnung im Sommer 2018, weil im Winter zu viele Störungen durch Nebel oder Schnee drohen könnten. Zusätzliche Probleme nach der Eröffnung wären wohl das letzte, was die Airlines sich nach der mehr als fünfjährigen Verspätung wünschen.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Deutsche Frachtabfertiger warnen vor Personalknappheit aufgrund langwieriger Sicherheitsüberprüfungen

ticker-bdl

Zahl in Deutschland stationierter Flugzeuge sinkt in sechs Jahren von 190 auf 130

ticker-deutschland

Deutsche Regierung senkt Luftverkehrsteuer doch nicht

ticker-deutschland

Anteil der Billigairlines sinkt in Deutschland

Video

Spieler des AS Monaco: Weil die Klimaanlage ausfiel, zogen sich die Spieler aus.
Hitze in Nizza und eine defekte Boeing 737 von Alba Star führten dazu, dass die Spieler der AS Monaco halbnackt ihrer Umgebung trotzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg