Der Airbus A330-800 von Air Greenland beim ersten Start in Nuuk Richtung Kopenhagen: Lockte viele Besucher an.

Jetzt internationalAirbus A330 Neo hat Flughafen Nuuk eingeweiht

Grönlands Hauptstadt hat jetzt einen internationalen Flughafen. Der Airbus A330 Neo von Air Greenland landete als erster Langstreckenjet auf der neuen Piste in Nuuk.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bis Mittwoch ging Air-Greenland-Flug GL781 stets aus dem dänischen Kopenhagen zu Grönlands internationalem Flughafen Kangerlussuaq. Am Donnerstag (28. November) war das Ziel dann erstmals der Flughafen der grönländischen Hauptstadt Nuuk.

Der Airbus A330-800 der Fluglinie mit dem Kennzeichen OY-GKN und dem Taufnamen Tuukkaq (Speerspitze) landete am Mittag als erster Langstreckenjet in Nuuk. Damit weihte er den Flughafen ein, der nun international operiert dank einer neuen, 2200 Meter langen Piste. Den ersten Abflug vom erneuerten Flughafen Nuuk hatte am Morgen eine De Havilland Canada Dash 8-200 absolviert und war als Flug GL281 nach Paamiut geflogen.

United und SAS im Sommer

«Der Tag ist auch für uns etwas ganz Besonderes», erklärte Air Greenland. Es ändere sich «unsere Streckenstruktur und Flugpläne, um die Regionalflughäfen über Nuuk als neuen Hub in einem Hub-and-Spoke-Modell zu verbinden», so die Fluggesellschaft.

Der Flughafen Nuuk hat neben der neuen Start- und Landebahn auch ein neues Terminal. Als Airlines haben sich United Airlines und SAS für den Sommer 2025 am Airport angekündigt. Aktuell startet der Hauptstadtflughafen allerdings mit einer Einschränkung: Da er noch nicht die höchste Sicherheitsstufe hat, müssen Fluggäste, die ab Nuuk fliegen und an einem anderen Flughafen umsteigen, dort nochmal durch die Sicherheitskontrolle.

Der erste Flug der OY-GKN nach Nuuk:

Mehr zum Thema

Die neue Piste am Airport Nuuk: Endlich internationale Flüge.

Grönlands neues Drehkreuz startet mit einem Problem

Nach kurzfristiger Absage: Flughafen Nuuk hat neues Terminal jetzt eröffnet

Nach kurzfristiger Absage: Flughafen Nuuk hat neues Terminal jetzt eröffnet

SAS kehrt nach zwei Jahrzehnten nach Grönland zurück

SAS kehrt nach zwei Jahrzehnten nach Grönland zurück

ticker-groenland

Grönland: Flughafen Ilulissat hat nun 2200-Meter-Startbahn

Video

pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies