Flughafen Jakarta: Hier muss schnell ausgebaut werden.

Indonesiens veraltete Flughäfen

Indonesiens Reisemarkt wächst so schnell wie kein anderer auf der ganzen Welt. Das stellt die Luftfahrt vor riesige Probleme.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Rund 17'500 Inseln auf eine Länge von etwa 5000 Kilometern, 240 Millionen Einwohner, eine wachsende Mittelklasse. Das sind Daten, die das Herz eines jeden Reisemanagers höher schlagen lassen. Der Markt in Indonesien berge «enormes Potenzial». so die Experten der Internationalen Luftfahrtorganisation Iata. Zwischen 2010 und 2014 sei Indonesien der Markt mit dem größten Wachstum. 9,3 Prozent pro Jahr dürften gemäß Iata-Berechnungen die Passagierzahlen zunehmen, bei 2014 würden sie dann bei 22,7 Millionen liegen.

Das Wachstum mag zwar für die Fluggesellschaften angenehm sein. Für die Passagiere aber ist es heikel. Die Iata macht dem Land Druck: Die ungenügend gemanagte Luftfahrt sei ein großes Risiko für Indonesien, so Tony Tyler. der Chef der Organisation bei einem Treffen mit Managern der Airline Garuda. Schaffe man es nicht auch von Seiten der Flughäfen und Airlines, da mitzuhalten, so drohe dieses Wachstum erstickt zu werden.

Sicherheit und Kapazität steigern

Die großen Herausforderungen für das Land sind Sicherheit und Kapazität. So müsse man in Indonesien dringend die internationalen Sicherheitsstandards für Flughäfen einhalten. Eine Maßnahme, die nötig wäre, wäre die Einführung von Ausrollzonen am Ende der Landebahnen. Aber auch eine Vergrößerung der Flughäfen des Landes ist dringend nötig. Ein Beispiel: Der Soekarno-Hatta-Flughafen in Jakarta. 2010 verbuchte er ein Passagieraufkommen von 43,7 Millionen. Ursprünglich geplant war er für 20 bis 25 Millionen Reisende. Aber selbst nach der geplanten Erweiterung bis 2012 reicht die Kapazität nicht aus. Dann wären 38 Millionen die eigentliche Obergrenze.

Die Iata drängt daher nun Indonesien, sich verstärkt um eine Ausweitung der Kapazitäten zu bemühen - offenbar mit Erfolg. Gemäß dem Reiseportal 4Hoteliers hat der staatliche Flughafenbetreiber Angkasa Pura I (API) vor, für rund 655 Millionen Dollar fünf weitere Flughäfen auszubauen. Die Flughäfen in Bali, Balikpapan, Surabaya, Yogyakarta und Banjarmasin sollen durch neue Einrichtungen wie Hotels und Shopping-Center und ähnliches weltweit geschätzte Drehkreuze werden.

Mehr zum Thema

Condor-Jet am Gate: Fluggastbrücken lassen sich gut zeichnen.

Am Flughafen einfach mal was zeichnen - so geht's

Vorfeld am Flughafen Leipzig/Halle: Der Airport belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Video

Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350-1000 ULR von Qantas: Spezieller Flieger für spezielle Route.
Mehr als zehn Jahre nach der Ankündigung steht der Starttermin fest: Ab Oktober 2027 wird die australische Fluglinie nonstop von Sydney nach London fliegen. Die ultralange Strecke knüpft an ein legendäres Kapitel der Geschichte von Qantas an.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin